PolitikVerschiedenes

Trittin fordert Einführung von Unternehmensstrafrecht in Deutschland

Hamburg (dapd). Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin verlangt Konsequenzen aus der Deutsche-Bank-Affäre. “Wir brauchen ein Unternehmensstrafrecht,” sagte er am Dienstag “Spiegel Online”. In Deutschland gibt es anders als in den USA, Frankreich oder Spanien bisher kein spezielles Unternehmensstrafrecht. Trittin sagte weiter: “In den USA müsste die Deutsche Bank Strafe in Millionenhöhe zahlen.”

Gegen das größte deutsche Bankhaus wird wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung, Geldwäsche und versuchter Strafvereitelung ermittelt. “Die Liste der Vorwürfe ist lang”, sagte Trittin. Der Grünen-Politiker griff auch massiv die Vorstandschefs des Bankhauses an. “Jürgen Fitschen und Anshu Jain haben einen Kulturwandel bei der Deutschen Bank versprochen. Sie tragen die Verantwortung für ihre möglichen Verfehlungen und die der Beschäftigten.”

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"