Aktuelle MeldungenMobilVerschiedenes

Toyota ruft weltweit weitere 400 000 Fahrzeuge zurück

Tokio. Der japanische Autohersteller Toyota ruft weltweit 400 000 Hybrid-Fahrzeuge in die Werkstätten. Grund sind die Bremsprobleme an den Wagen, wie Toyota am Dienstag in Tokio mitteilte. Bei den Fahrzeugen handele es sich überwiegend um Prius-Modelle. Das Unternehmen werde Maßnahmen zur Behebung der Probleme so schnell wie möglich in den USA, Europa und anderen Regionen einleiten, hieß es weiter.

Zuvor hatte Toyota erklärt, 223 000 Hybrid-Fahrzeuge in Japan zurückzurufen. Zu den betroffenen Modellen gehören der Prius, der Prius PHV, der SAI und der Lexus HS250. Toyota-Präsident Akio Toyoda entschuldigte sich erneut, dass der Konzern seinen Kunden Schwierigkeiten und Sorgen bereitet habe.

Über den Prius-Rückruf war bereits seit Tagen spekuliert worden, nun ist er offiziell. Betroffen von der Aktion sind in Deutschland früheren Angaben zufolge 3500 Fahrzeuge der neuen Prius-Baureihe, die seit Juni 2009 in Deutschland verkauft wurden. Erst jüngst musste Toyota weltweit mehr als acht Millionen Fahrzeuge zahlreicher Modellreihen wegen Problemen mit den Gaspedalen zurückrufen.

ARKM.marketing
     


ddp.djn/rab/pon

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"