Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Süßwarenhersteller Cadbury nimmt Kraft-Übernahmeangebot an

London. Der Übernahmekampf um den britischen Süßwarenhersteller Cadbury ist zu Ende. Cadbury hat nun nachgegeben und nimmt ein nachgebessertes Angebot des US-Lebensmittelkonzerns Kraft an. Das neue Angebot im Gesamtvolumen von 13,5 Milliarden Euro werde nun akzeptiert, teilte Cadbury am Dienstag mit. Seinen Aktionären empfiehlt Cadbury die Annahme des Kraft-Angebots bis zum 2. Februar. Eine einvernehmliche Übernahme hatte sich bereits in den vergangenen Stunden angedeutet. Informierte Personen hatten der Zeitung «Wall Street Journal» bereits gesagt, nach einem monatelangen Übernahmekampf stünden Kraft und die britische Cadbury kurz vor einem Ergebnis.

Ursprünglich hatte Kraft knapp zwölf Milliarden Euro geboten. Kraft will Cadbury kaufen, um im Süßwarengeschäft zum Wettbewerber Mars aufzuschließen. Die US-Gruppe Mars hatte 2008 den US-Kaugummikonzern Wrigley übernommen und ist so zum Weltmarktführer aufgestiegen. Kraft ist nach Einschätzung von Beobachtern bisher relativ schwach im Süßwarengeschäft und könnte mit dem Kauf von Cadbury sowohl bei Schokolade als auch bei Kaugummi mit Mars gleichziehen.

ddp.djn/mwo/mbr

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"