Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

Spielebranche stellt laut Verband Verkaufsrekord auf

Berlin (dapd). Die Games-Branche in Deutschland boomt: Insgesamt 73,7 Millionen Computer- und Videospiele wurden im vergangenen Jahr verkauft, ein Plus von vier Prozent gegenüber 2011, wie der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) am Montag unter Berufung auf eine Repräsentativbefragung von 25.000 Deutschen durch die Nürnberger Marktforscher GfK mitteilte. Die Absatzzahlen steigen damit das dritte Jahr in Folge.

“Die Industrie hat im Jahr 2012 so viele Games wie noch nie verkauft”, sagte BIU-Geschäftsführer Maximilian Schenk. “Wir können mit dem Ergebnis für 2012 zufrieden sein, auch wenn der Umsatz nicht ganz den Absatzrekord an verkauften Spielen widerspiegelt.”

Die Branche setzte demnach im vergangenen Jahr 1,851 Milliarden Euro um, im Jahr davor waren es noch 1,989 Milliarden Euro. Schenk führte dies auf das zurückliegende Weihnachtsgeschäft zurück, das “nur teilweise unsere Erwartungen erfüllt” habe. Zudem seien die Veröffentlichungen wichtiger Blockbuster-Titel auf 2013 verschoben worden. Dementsprechend positiv beurteilt der BIU die Entwicklung für das laufende Jahr.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"