Aktuelle MeldungenVerschiedenes

PNE Wind AG verkauft Anteile an Offshore-Windpark-Projekten

Cuxhaven. Der Windpark-Projektierer PNE Wind AG verkauft seine Anteile an den Offshore-Windpark-Projekten «Borkum Riffgrund» an den dänischen Energiekonzern Dong Energy. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Cuxhaven mitteilte, finde die Veräußerung der Anteile an den Projektgesellschaften früher als geplant statt. Bisher waren beide Unternehmen zu jeweils 50 Prozent an den beiden Projekten beteiligt. Der Kaufpreis von insgesamt rund 56 Millionen Euro soll der PNW Wind AG nun beim Erreichen festgelegter Projektfortschritte zufließen. Eine erste Zahlung in Höhe von rund 11,3 Millionen Euro erhielt das Unternehmen sofort.

Das Projekt «Borkum Riffgrund I» mit bis zu 77 Windenergieanlagen und 277 Megawatt Nennleistung ist bereits genehmigt. «Borkum Riffgrund II» mit bis zu 96 Windenergieanlagen befindet sich im Genehmigungsverfahren.

Mit Dong Energy sei vereinbart worden, dass die PNE Wind AG auch weiterhin an der Entwicklung der beiden Offshore-Windpark-Projekte in der Nordsee mitarbeiten und als Dienstleistungsunternehmen für die Dong Energy tätig sein wird. Aufgrund des Verkaufs der Anteile wird sich das operative Ergebnis (Ebit) der PNE Wind AG für 2009 von bisher prognostizierten fünf bis sieben Millionen Euro auf voraussichtlich rund 13 bis 15 Millionen Euro erhöhen.

ARKM.marketing
     


ddp.djn/jsp/jwu

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"