Top-ThemaVerschiedenes

„Plan B“ gibt es nicht – Keine Alternative zur SEPA-Umstellung für kleine und mittlere Unternehmen

ARKM.marketing
     

Wiesbaden – Unkalkulierbare Liquiditätsengpässe ohne rechtzeitige Umstellung auf SEPA-Lastschrift- und -Überweisungsverfahren zum 1.Februar 2014 – Unternehmen tragen Verantwortung für individuelle Prozessanpassungen – Jetzt wird die Zeit knapp: Mangelnde Ressourcen kleiner und mittlerer Unternehmen durch strukturierte und fokussierte Projektunterstützung ausgleichen

Quellenangabe: "obs/SYRACOM AG"
Quellenangabe: „obs/SYRACOM AG“

Eine Verschiebung des Termins ist ausgeschlossen: Zum 1.Februar 2014 ändert sich der Umgang mit Lastschriften und Einzugsermächtigungen grundlegend. Mit dem Start von SEPA (Single Euro Payments Area) wird der Euro-Zahlungsverkehrsraum zu einem einheitlichen „Inlandszahlungsmarkt“. Bis dahin müssen sämtliche Zahlungsaufträge und Lastschriften auf die neuen SEPA-konformen Produkte, Formate und Prozesse umgestellt sein. Neue Zahlungsverkehrsstandards nach ISO 20022 lösen das bisherige Datenträgeraustausch-Verfahren (DTA-Format) in Deutschland ab, BIC und IBAN treten an die Stelle von Kontonummer und Bankleitzahl. Der gesamte Lastschriftenprozess ändert sich und verlagert zusätzliche Verantwortung in die Unternehmen.

Dringender Handlungsbedarf für Unternehmen zur Risikovermeidung

Vom 1.Februar 2014 an dürfen Banken keine herkömmlichen Lastschriftaufträge mehr annehmen und ausführen. Daher ist eine Umstellung von Prozessen im Unternehmen, die Ablösung der heutigen Einzugsermächtigung durch SEPA-Mandate, die fristgerechte Voranmeldung von Lastschriften beim Zahlungspflichtigen und eine Mandatsreferenz im Datensatz der Lastschrift zwingend notwendig.

Viele kleine und mittlere Unternehmen sind auf die komplizierte und zeitaufwendige SEPA-Umstellung noch gar nicht vorbereitet. Harald Keller, Experte für Zahlungsverkehr beim Business- und IT-Beratungsunternehmen SYRACOM in Wiesbaden, betont: „Dafür gibt es keine Pauschallösungen. Auch Konvertierungslösungen von Banken sind von der EU nicht vorgesehen. Ohne funktionierende Lastschriftprozesse im Unternehmen zum Umstellungstermin können unkalkulierbare Liquiditätsrisiken entstehen, weil mit dem Eingang von Zahlungen auf dem Überweisungswege nicht zu denselben Terminen gerechnet werden kann. Das kann sich für viele kleinere Firmen sogar existenzbedrohend auswirken und schafft daher dringenden Handlungsbedarf.“

SEPA-Herausforderung kann jetzt noch erfolgreich bewältigt werden

Keller empfiehlt Firmen, mit einem spezialisierten Beratungsunternehmen jetzt gemeinsam einen auf den Ablauftermin abgestellten Projektplan zu erarbeiten. Viele Unternehmen verfügen weder über die relevanten Informationen noch über ausreichende interne Ressourcen für die Umsetzung. Die Herausforderung sei durch strukturierte und fokussierte Projekte jetzt noch erfolgreich zu bewältigen. Diese müssten jedoch umgehend begonnen werden, damit sie spätestens bis zum Herbst dieses Jahres abgeschlossen sind. Auch Unternehmen, die bereits ein SEPA-Projekt gestartet haben, können von einem „SEPA Readiness“-Workshop oder -Audit profitieren: Der Berater als neutrale Stelle kann ihnen die Readiness der einzelnen Bereiche bescheinigen, Schwachstellen identifizieren und somit helfen, den Fokus auf die wichtigsten Bereiche zu lenken. Keller: „Mit einer kundenspezifischen, pragmatischen und schnellen Unterstützung werden Unternehmen am Ort ihrer Problemstellung präzise abgeholt und termingerecht zu einer individuellen, umfassenden Lösung ihrer SEPA-Prozessanpassung geführt.“

Über SYRACOM

Die Syracom AG wurde 1998 gegründet. Das inhabergeführte, unabhängige Business- und IT-Beratungshaus unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung effizienter Geschäftsprozesse sowie der Erstellung flexibler und anforderungsgerechter IT Lösungen. SYRACOM ist spezialisiert auf die Branchen Finanzdienstleistung und Telekommunikation.Das Unternehmen verfügt über 15 Jahre Know-how im Bereich Zahlungsverkehr und bei der Umsetzung regulatorischer Themen. Das Thema SEPA wurde von der „Stunde Null“ an betreut. www.syracom.de

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.