Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Ökonomen warnen vor Rückkehr der Rezession

Hamburg. Führende Ökonomen warnen vor einem erneuten Absturz der deutschen Wirtschaft im kommenden Jahr. «Die Gefahr eines Rückschlags ist vorhanden», sagte Joachim Scheide, Prognose-Chef am Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW), zu «Spiegel online». Entscheidend sei nun die weitere Entwicklung bei den Banken. «Sollte es hier erneut zu massiven Abschreibungen kommen, könnte dies zu einer weiteren Krise führen», warnte Scheide. Er erwarte im kommenden Jahr bis zu 4,1 Millionen Arbeitslose.

Ebenfalls pessimistisch zeigt sich Gustav Horn vom gewerkschaftsnahen Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK): «Die Situation im Finanzsektor ist nach wie vor labil.» Die unsichere Lage würden im kommenden Jahr auch die Arbeitnehmer zu spüren bekommen. Der Wirtschaftsweise Christoph Schmidt, Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), erwartet größere Probleme auf dem Job-Markt. «Wir gehen von einem starken Anstieg der Arbeitslosigkeit noch in diesem Winterhalbjahr aus», sagte er zu «Spiegel online».

ddp/nik

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"