Verschiedenes

Massive staatliche Sparmaßnahmen belasten Quartalsergebnis

Stuttgart (ots) –

– Umsatz steigt leicht auf 5,7 Milliarden Euro

– EBITDA-Rückgang um 11,7 Millionen auf 141,5 Millionen Euro

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– Ergebnisbelastung in Höhe von 29 Millionen Euro durch staatliche

Spareingriffe

– Stärkung des nicht regulierten Service-Geschäfts

Celesio, eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten, hat im ersten Quartal 2011 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 1 Prozent auf 5.722,9 Millionen Euro leicht gesteigert. Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte verringerte sich der Konzernumsatz um 0,3 Prozent. Das operative Ergebnis (EBITDA) ging um 11,7 Millionen Euro (7,6 Prozent) auf 141,5 Millionen Euro zurück. Staatliche Maßnahmen, vor allem die Kürzung der Erstattungspreise für Generika in Großbritannien, belasteten das Ergebnis mit 29 Millionen Euro allein im ersten Quartal. Diese konnten jedoch zu mehr als der Hälfte bereits durch Effizienzsteigerungen und organisches Wachstum kompensiert werden. Daneben belasteten Anlaufkosten aus dem Aufbau der schwedischen Apotheken und dem Gemeinschaftsunternehmen Medco Celesio das Ergebnis.

“Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Belastungen durch staatliche Maßnahmen im Vergleich zu 2009 verdoppelt. Im laufenden Jahr werden sie weiter zunehmen. Das erste Quartal 2011 zeigt dabei deutlich, dass die Belastung aus staatlichen Preiseingriffen im Pharmasektor weder zeitgleich noch allein durch Effizienzverbesserungen kurzfristig kompensiert werden können”, sagt der Vorstandsvorsitzende Fritz Oesterle. “Wir werden deshalb unsere Agenda 2015, also die Verbesserung der Profitabilität und vor allem Portfolio-Maßnahmen zur Transformation unseres Geschäftes, noch nachdrücklicher vorantreiben müssen. Nur so werden wir den Anteil unseres preislich nicht regulierten Geschäftes schon mittelfristig deutlich erhöhen können. Der finanzielle Spielraum, um durch Akquisitionen ein ausgeglichenes Portfolio von preisreguliertem und nicht preisreguliertem Geschäft zu erreichen, ist vorhanden.”

Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions erwirtschaftete im ersten Quartal einen Umsatz von 862,7 Millionen Euro und damit 1 Prozent mehr als im Vorjahr (plus 0,5 Prozent bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte).

Das EBITDA des Geschäftsbereichs reduzierte sich um 16,3 Prozent auf 49,8 Millionen Euro. Verantwortlich dafür waren die Entkonsolidierung der niederländischen Apotheken infolge der Einbringung in die Brocacef Holding, die geplanten Aufbaukosten der Apothekenkette in Schweden sowie Betriebs- und Organisationskosten für die neue Führungsorganisation DocMorris International Retail. Am 31. März 2011 betrieb Celesio 2.287 Präsenzapotheken und somit 14 Apotheken weniger als im Vorjahr. Im ersten Quartal 2011 eröffnete Celesio zehn Apotheken, davon acht Apotheken in Schweden. Dies unterstreicht die Strategie, die Marktposition durch kapitalschonende Neueröffnungen und nicht durch Kauf auszubauen. So wurden bereits im vergangenen Jahr in Schweden 50 Apotheken neu eröffnet. Nicht mehr enthalten sind die 63 niederländischen Apotheken, die im vergangenen Jahr im Rahmen einer Kooperation in die Brocacef Holding eingebracht wurden, an der Celesio eine Minderheitsbeteiligung hält.

Im wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien konnte der Umsatz trotz schwachem Konsumklima und staatlichen Eingriffen auf Vorjahresniveau gehalten werden. Lloydspharmacy trug im ersten Quartal 59,4 Prozent zum Umsatz des Geschäftsfelds Apotheken bei. Dabei konnte ein Anstieg des Rezeptvolumens und eine zweistellige Zuwachsrate bei nicht regulierten Dienstleistungsumsätzen realisiert werden.

Die neue Markenstrategie im Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions wird seit dem ersten Quartal erfolgreich umgesetzt. Celesio wird sich zukünftig auf zwei Apothekenmarken konzentrieren: Lloydspharmacy in Großbritannien und DocMorris außerhalb Großbritanniens. In Irland hat bereits das Rebranding der bestehenden Apotheken in DocMorris begonnen.

Gestärkt werden die Markenstrategie und das Einzelhandelsgeschäft auch durch die Neubesetzung des Vorstandsressorts für den Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions. Stephan Borchert wird spätestens zum 1. September im Celesio-Vorstand die Verantwortung für dieses Ressort übernehmen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im internationalen Einzelhandel.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions stieg um 0,9 Prozent auf 4.703,6 Millionen Euro. Der größte Teil davon entfällt auf das Geschäftsfeld Großhandel, dessen Umsatz um 0,9 Prozent auf 4.702,4 Millionen Euro gewachsen ist. Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte ging der Umsatz des Geschäftsbereichs Pharmacy Solutions um 0,5 Prozent zurück, vor allem aufgrund der staatlichen Maßnahmen in Deutschland sowie der schwachen Marktentwicklung und des anhaltenden Wettbewerbsdrucks in Frankreich.

Das EBITDA des Geschäftsbereichs konnte um 3,3 Prozent auf 111,5 Millionen Euro gesteigert werden. Bereinigt um Portfolio- und Währungseffekte entspricht dies einem Anstieg von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die gute Entwicklung in Brasilien und Großbritannien konnte die wettbewerbs- beziehungsweise regulierungsbedingten Belastungen in Frankreich und Deutschland nicht vollständig kompensieren.

Am 31. März 2011 betrieb Celesio 133 Großhandelsniederlassungen. Dies sind drei weniger als am Vorjahresstichtag, bedingt durch die stetige Optimierung der Niederlassungsstruktur.

Der Rohertrag des Geschäftsbereichs Manufacturer Solutions liegt mit 99,4 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Im Geschäftsfeld Logistiklösungen, zu dem Movianto gehört, konnte der Rohertrag um 7,9 Prozent auf 46 Millionen Euro gesteigert werden. Das Geschäftsfeld Marketinglösungen, zu dem Pharmexx gehört, trug 52,9 Millionen Euro zum Rohertrag des Geschäftsbereichs bei.

Das EBITDA des Geschäftsbereichs betrug 2,8 Millionen Euro (minus 29,7 Prozent zum Vorjahreszeitraum). Dieser Rückgang ist zum einen durch die planmäßigen Anlaufkosten bei Medco Celesio bedingt, zum anderen durch Vertragsverluste in Großbritannien im Geschäftsfeld Logistiklösungen, die noch nicht kompensiert werden konnten. Im Geschäftsfeld Marketinglösungen stieg das EBITDA um 28 Prozent auf 2,1 Millionen Euro.

Finanzierung

Aufgrund des attraktiven Marktumfeldes hat Celesio am 29. März 2011 eine Wandelanleihe mit einem Volumen von 350 Millionen Euro und einer Laufzeit von sieben Jahren platziert. Damit wurden die langfristige Konzernfinanzierung weiter gesichert und gleichzeitig die Finanzierungsquellen sowie die Investorenbasis weiter in Richtung Kapitalmarkt diversifiziert. Darüber hinaus hat Celesio mit dieser Wandelanleihe den finanziellen Spielraum für die Umsetzung der Wachstumsstrategie erweitert. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die geplante Transformation des Geschäfts hin zu neuen, sektorübergreifenden Dienstleistungsangeboten und hin zu einem ausgeglichenen Anteil von preislich regulierten und nicht regulierten Aktivitäten.

Ertragsprognose

Die zusätzlichen staatlichen Sparmaßnahmen gegenüber dem Vorjahr werden sich im Geschäftsjahr 2011 deutlich auf das Ergebnis auswirken. Die aktuell absehbaren Effekte werden das Konzern-EBITDA um mindestens 100 Millionen Euro verringern. Celesio erwartet jedoch, dass durch die Entwicklung in anderen Geschäftsbereichen und die Initiativen zur Verbesserung der Profitabilität diese staatlichen Maßnahmen weitestgehend kompensiert werden können. Dabei unterstellen wir stabile Wechselkursrelationen im Vergleich zu Ende März 2011.

Mit den Initiativen in allen Wachstumssäulen der Agenda 2015 hat Celesio – trotz staatlicher Eingriffe in das Bestandsgeschäft – die richtigen Werkzeuge und Hebel, um sowohl das strategische als auch das Wachstumsziel der Agenda 2015 zu erreichen. Dabei könnten Maßnahmen in den Säulen “Portfoliooptimierung” und “Innovation” auch noch für den Verlauf des Geschäftsjahres 2011 entscheidend werden.

Kennzahlen Celesio-Konzern |

|

|1.

|1. Quartal | |

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|Quartal |

| |

|

|2010

|2011

| |

|

|

|

| |

|

|

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| |Umsatz

| Mio. EUR | 5.668,3 | 5.722,9 | |EBITDA

| Mio. EUR | 153,2 | 141,5 | |Ergebnis

|

|

|

| |vor Steuern

| Mio. EUR | 91,2 | 82,5 | |Jahresergebnis | Mio. EUR | 59,5 | 54,7 | |Ergebnis je

|

EUR | 0,34 | 0,31 | |Aktie

|

|

|

| |

|

|

|

| |Mitarbeiter*

|

|36.433 |36.424

| |Präsenz-

|

|

|

| |apotheken*

|

| 2.301 | 2.287

| |Großhandels-

|

|

|

| |niederlassungen* |

| 136 | 133

| |

|

|Veränderung | Veränderung| |

|

|

| bereinigt | |

|

|auf

| um

| |

|

|

| Portfolio | |

|

|EUR-Basis | und

| |

|

|

| Währungs- | |

|

|

| effekte | |

|

|in %

| in %

| |Umsatz

|

|1,0

| -0,3

| |EBITDA

|

|-7,6

| -7,1

| |Ergebnis

|

|

|

| |vor Steuern

|

|-9,6

| –

| |Jahresergebnis |

|-8,1

| –

| |Ergebnis je Aktie|

|-8,8

|

|

*Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums

Über den Celesio-Konzern:

Celesio ist eines der führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen in den Pharma- und Gesundheitsmärkten. Wir sind in 27 Ländern weltweit aktiv und beschäftigen in unseren drei Geschäftsbereichen Patient and Consumer Solutions, Pharmacy Solutions und Manufacturer Solutions über 36.000 Mitarbeiter. Knapp 2.300 eigene Präsenzapotheken als Teil von Patient and Consumer Solutions bedienen täglich mehr als 550.000 Kunden. Im Großhandel, dem Kern von Pharmacy Solutions, beliefern unsere rund 130 Niederlassungen Tag für Tag mehr als 65.000 Apotheken. Im Bereich Manufacturer Solutions bieten wir Pharmaherstellern Logistik-, Marketing- und Vertriebslösungen und sind im Bereich Efficient Care Pharma tätig.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/51904/2042848/celesio_ag/api

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