FinanzenVerschiedenes

Konjunktur: EZB hebt Konjunkturprognosen für den Euroraum an

Frankfurt/Main (ddp.djn). Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihre Prognose für die konjunkturelle Entwicklung im gemeinsamen Währungsraum angehoben. Es werde für 2009 mit einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zwischen 4,4 und 3,8 Prozent gerechnet, teilte die EZB am Donnerstag in Frankfurt am Main mit. Im Juni war noch ein Minus zwischen 5,1 und 4,1 Prozent erwartet worden.

Für 2010 werde nun mit einer BIP-Veränderung zwischen minus 0,5 Prozent und plus 0,9 Prozent gerechnet. Bislang hatte die Schätzung zwischen minus 1,0 und plus 0,4 Prozent gelegen. Der Mittelpunkt der Prognosen steigt damit für 2009 auf minus 4,1 nach bislang minus 4,6 Prozent und für 2010 auf plus 0,2 statt bislang minus 0,3 Prozent.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"