Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Kartoffelernte wegen Sommerdürre niedriger – Höhere Preise erwartet

Bonn. Die Verbraucher müssen sich auf höhere Kartoffelpreise im Winter und Frühjahr einstellen. Grund dafür ist eine wegen der Hitze und Dürre des Sommers deutlich geringere Ernte im laufenden Jahr. Das gelte für Deutschland ebenso wie in den europäischen Ländern, teilte die Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) am Mittwoch in Bonn mit.

Nach Schätzungen der Organisation sinkt die Kartoffelernte in Deutschland in diesem Jahr um gut 16,2 Prozent auf rund 9,8 Millionen Tonnen. Neben den widrigen Witterungsbedingungen trage dazu auch eine Verringerung der Anbaufläche um 3 Prozent bei.

ARKM.marketing
     


Zwar reiche diese Menge für den deutschen Bedarf, wie das Dürrejahr 2006 gezeigt habe, erklärte die AMI. Verschärft werde die Situation aber durch die schlechte Ernte in der EU. Es könnte ein “absoluter Minusrekord” von rund 56 Millionen Tonnen eintreten. Auch deshalb sei in den nächsten Monaten mit anziehenden Preisen zu rechnen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"