Aktuelle MeldungenUnternehmenVerschiedenes

Deutsche trinken weiter am liebsten Kaffee

Hamburg. Kaffee bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen. Wie der Deutsche Kaffeeverband am Donnerstag mitteilte, stieg der Verbrauch im vergangenen Jahr gegenüber 2008 um 1,3 Milliarden Tassen. Dies sei der vierte Anstieg in Folge. Der Pro-Kopf-Verbrauch habe sich damit auf 150 Liter belaufen, 2 Liter mehr als 2008, sagte Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Verbandes. Demgegenüber lag der Mineral- und Heilwasserverbrauch nach Angaben des Verbandes Deutsche Mineralbrunnen bei 131 Litern pro Kopf und der Bierverbrauch laut Statistischem Bundesamt im Schnitt bei 121 Litern.

Insgesamt wurden dem Kaffeeverband zufolge 407 000 Tonnen Röstkaffee und 12 400 Tonnen löslicher Kaffee abgesetzt. Dies entspreche einer Menge von 527 160 Tonnen Rohkaffee. Gegenüber 2008 sei dies ein Plus von rund 1,7 Prozent.

Allerdings sei die Entwicklung in den einzelnen Marktsegmenten unterschiedlich ausgefallen, hieß es weiter. Demnach hätten die Segmente Espresso/Caffè Crema sowie Pads und Kapseln 2009 um mehr als zehn Prozent zugelegt. Insgesamt seien 48 000 Tonnen Espresso/Caffè Crema abgesetzt. Vor allem der Verbrauch von Espresso aus deutscher Produktion sei stark gewachsen.

ARKM.marketing
     


Weiter hieß es, dass der Absatz bei Pad- und Kapselsystemen um rund 15 Prozent auf 30 000 Tonnen gestiegen sei. Seit 2004 habe sich der Konsum von Einzelportionen mehr als verzehnfacht.

Vor dem Hintergrund der Krise hat nach Verbandsangaben der Außer-Haus-Markt Rückgänge hinnehmen müssen. «Viele Bundesbürger haben in 2009 aus Mangel an Gelegenheiten ihren Kaffee nicht wie sonst zuvor im Büro, in der Fabrik oder auf Geschäftsreisen getrunken, sondern zu Hause», sagt Holger Preibisch. Der Marktanteil habe bei 25 Prozent gelegen. Zugleich habe der Absatz von löslichem Kaffee zugenommen. Stabil sei dagegen der Marktanteil von zertifiziertem Kaffee einschließlich des Bio-Kaffees geblieben.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"