Düsseldorf (dapd-nrd). Die Verlegerfamilie Jahr will ihre Beteiligung an Europas größtem Zeitschriftenhaus Gruner + Jahr nach dem gescheiterten Anteilstausch mit dem Medienkonzern Bertelsmann behalten. “Die Gesellschafterstruktur ist absolut stabil. Es gibt keine weiteren Verhandlungen der Jahr-Familie”, sagte der Geschäftsführer der Jahr-Holding, Winfried Steeger, dem “Handelsblatt”.
Nun wollten die Jahrs in das Haus investieren, sagte Steger. “Die Digitalisierung bietet viele Möglichkeiten. Wir haben große Marken, die noch nicht ausreichend genutzt sind.” Die notwendigen finanziellen Mittel dafür seien da. Die Familie hält 25,1 Prozent an Gruner+Jahr (“Stern”, “Gala”), die restlichen Anteile besitzt Bertelsmann.
Am Freitag hatten die Gütersloher bekannt gegeben, dass die Gespräche mit der Jahr-Familie über einen Anteilstausch beendet wurden. Ursprünglich wollte Bertelsmann den Zeitschriftenverlag komplett übernehmen und im Gegenzug die Jahr-Familie mit vier bis fünf Prozent an Bertelsmann beteiligen.
Das könnte Sie auch interessieren:
-
Gruner + Jahr startet modernes Weekly für FrauenHamburg - Gruner + Jahr setzt seine Innovationsstrategie fort: Der Hamburger Verlag wird noch im ersten Quartal 2016 ein modernes Weekly für Frauen herausbringen. Das neuartige informierende und unterhaltende Frauenmagazin startet mit einer Druckauflage von mehr als 400.000 Exemplaren und wird zum Preis von 1,90 Euro verkauft.
-
Neues Jahr und neue FarbeAm 1. März ist es wieder soweit: Für alle Arten von Kleinkrafträdern beginnt das neue Versicherungsjahr. Wer bis dahin nicht sein altes grünes gegen ein neues schwarzes Kennzeichen ausgewechselt hat, steht ohne Versicherungsschutz da und macht sich überdies strafbar, darauf macht die HUK-COBURG aufmerksam. Die Kennzeichen gibt es direkt bei…
-
Agentur Netshops Commerce launcht für Gruner + Jahr E-Commerce-PlattformHamburg, Schöppingen – Gruner + Jahr setzt den Ausbau seines Digitalgeschäfts fort und launcht in Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Netshops die E-Commerce-Plattform www.tambini.de auf Basis von Shopware. Herzstück des neuen Onlineshops sind vorkonfektionierte Mottoboxen, die zu ausgewählten Themen ein komplettes Partyset für den Kindergeburtstag bereitstellen.