Verschiedenes

IT wird eine zentrale Rolle in der Zukunft von Ägypten spielen

Kairo (ots/PRNewswire) – Die zentrale Rolle, die die Informationstechnologie in der wirtschaftlichen und politischen Zukunft Ägyptens spielen wird, wurde heute von Dr. Magued Osman, dem neu ernannten Minister für Kommunikation und Informationstechnologie, bestätigt. Dr. Osman sagte kontinuierliche, starke staatliche Unterstützung für die breitflächige IT-Strategie des Landes für Investitionen und Arbeitsplatzschaffung, geführt von der Information Technology Industry Development Agency (ITIDA – Informationstechnologie-Industrieentwicklungs-Agentur), zu. Der Minister kündigte ebenfalls an, dass er die ITIDA damit beauftragte, die vollständige Erforschung der Möglichkeit, Ägyptern innerhalb Ägyptens und Exilanten auf der ganzen Welt elektronisches Wählen in der historischen, in Kürze stattfindenden Wahl des Landes zu erlauben.

Dr. Osman äusserte sich zu seiner Ankündigung und sagte: “Wie die aktuellen Ereignisse zeigten, sind die Menschen in Ägypten sehr fortgeschritten, was die Nutzung und Entwicklung verschiedener Technologieformen angeht. Wir werden unseren Weg bei der Verwendung dieser Möglichkeiten weitergehen, um unserer Wirtschaft Wachstum zu ermöglichen, indem wir auf unseren bisherigen Erfolgen bauen. Aus politischer Sicht ist es unser Ziel, alle Ägypter, wo sie auch immer sein mögen, zu einer Teilnahme an einem vollkommen transparenten und fairen Wahlprozess für das Land an diesem entscheidenden Punkt in unserer Geschichte zuzulassen. ITIDA wurde aufgefordert, einen Dialog mit all den beteiligten Parteien zu beginnen, um die benötigte technische Unterstützung zu erweitern und den Prozess der elektronischen Unterschriften zu verwenden, sodass Ägypter zum ersten Mal unter Verwendung modernster Technik elektronisch wählen können.”

Ägypten ist eines der weltweit am schnellsten wachsenden Outsourcing-Ziele und ist für sein sehr bedeutsames Potential an Talenten in solchen Bereichen wie Softwareentwicklung und FE gut bekannt. Viele grosse multinationale Unternehmen wie z.B. IBM, Oracle und Teleperformance etablierten sich in den letzten Jahren mit bedeutender Präsenz in Ägypten und sagten eine Fortführung der Unterstützung des Landes während seiner Planung einer neuen politischen Zukunft zu.

Der CEO von ITIDA, Yasser El Kady sagte: “Die IT-Branche bleibt eine zentrale Säule der ägyptischen Wirtschaft. Es ist grossartig, eine kontinuierliche, starke Unterstützung des Ministers und der weiteren ägyptischen Regierung zu haben. Wir bleiben weiterhin engagiert bei der Unterstützung all unserer Investoren und dem ausgezeichneten Pool örtlicher IT-Unternehmen, wie wir es in den letzten Jahren getan hatten. Es ist für uns bei der ITIDA auch eine Ehre, alle benötigte technische Hilfe anzubieten, die bei der Gründung und Verwaltung eines solch wichtigen Teils des demokratischen Prozesses notwendig ist. Wir freuen uns darauf, solch ein bedeutsames Projekt zu leiten.”

Über ITIDA:

Die Information Technology Industry Development Agency (ITIDA) ist eine staatliche Organisation, die mit Ägyptens Ministerium für Kommunikations- und Informationstechnologie verbunden ist. Sie ist für das Wachstum und die Entwicklung der Position Ägyptens als einem führenden globalen Outsourcing-Standort verantwortlich, indem sie ausländische Direktinvestitionen in der Industrie anregt und Exporte von IT-Dienstleistungen und -Anwendungen maximiert.

Der sechshundert Acres grosse Geschäftspark am Rande von Kairo befindet sich im Herzen der modernen Geschäftsumgebung bei Smart Village. ITIDA ist eine selbst tragende Einheit, die die ägyptische IT-Branche antreibt und bei den Ägyptern die Bewusstseinsbildung der Vorteile und des Nutzens von ICT für die Förderung der sozialökonomischen Wohlfahrt der ganzen Gemeinschaft erhöht.

Kontaktdetails: Ahmed Reda, Media Communication Manager, Information Technology Industry Development Agency, Telefon: +2025345185, E-Mail: [email protected]

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/73357/2007473/itida/api

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button