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Erste repräsentative Studie zu Fairness bei Baufinanzierungsprodukten

Köln (ots) – Im Herbst 2011 führte die Zeitschrift “Focus Money” gemeinsam mit der Kölner Service Value GmbH die erste repräsentative Studie durch, welche die Fairness von Baufinanzierern beurteilte. Im November wurden die Ergebnisse präsentiert.

Mit abstrakten Begriffen wie Darlehenssumme und Zinsbindungsfrist befassen sich Häuslebauer und Immobilienkäufer oft nur einmal im Leben. Bei ihren Entscheidungen für die richtige Finanzierung vertrauen sie auf die faire Beratung ihres Baufinanzierers.

Verbraucher haben mit sechs Fairness-Kategorien rund 400 Angebote der Baufinanzierer bewertet: faires Produktangebot, faires Preisleistungsverhältnis, faire Kundenkommunikation, fairer Kundenservice, faire Kundenberatung sowie letztlich Nachhaltigkeit und Verantwortung. Doch was genau ist Fairness? Ein faires Produkt überzeugt mit Zuverlässigkeit, Transparenz und Flexibilität. Eine faire Kundenkommunikation schließt falsche Werbeversprechen aus. Sie konzentriert sich viel mehr auf knappe und verständliche Aussagen. Ein faires Preisleistungsverhältnis lässt für die optimale Baufinanzierung Verhandlungen zwischen Kunden und Anbieter zu. Wenige Zehntel hinter dem Komma können hier auf viele Jahre einen großen Unterschied machen. Die faire Kundenberatung erklärt fachkompetent mit großer Auskunftsbereitschaft komplexe Details der Baufinanzierung. Dabei orientiert sie sich an den Bedürfnissen des Kunden und informiert auch über staatliche Fördermöglichkeiten. Ein fairer Kundenservice hilft schnell und fachkundig, sobald zum Beispiel Probleme beim Hausbau auftreten. Viele Bankkunden legen nicht mehr ausschließlich Wert auf gute Konditionen. Sie orientieren sich bei der Wahl ihres Finanzpartners auch an dessen Werten und sozialer Verantwortung. Somit erhielt die Kategorie der Nachhaltigkeit und Verantwortung in der Studie von den Befragten eine überdurchschnittlich hohe Relevanz.

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Aus den Einzelergebnissen der sechs Fairness-Kategorien wurden Gesamtnoten errechnet. Fast die Hälfte der 21 Baufinanzierer in Deutschland haben die Note “gut” oder “sehr gut” erhalten. Die fünf Erstplatzierten sind die Sparda-Bank, die ING-Diba, die Volks- und Raiffeisenbanken, die Deutsche Bank und die PSD Banken. Sie wurden in Sachen Fairness von ihren Kunden überdurchschnittlich gut oder sehr gut bewertet.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/58031/2150507/erste-repraesentative-studie-zu-fairness-bei-baufinanzierungsprodukten/api

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Ein Kommentar

  1. Gut, dass in diesem Text die Transparenz im Zusammenhang mit Fairness genannt wird. Denn manchmal muss man als Unternehmer Dinge tun, die den Kunden nicht gefallen. Und wenn man sie damit überrumpelt und sein tun nicht erklärt, laufen sie einem davon. So wie der Bank Of America in diesem sehr guten Beispiel.

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