Aktuelle MeldungenVerschiedenes

DIHK erhöht deutsche Wachstumsprognose für 2010

Berlin. Die deutsche Wirtschaft entwickelt sich 2010 nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) etwas besser als die Kammerorganisation noch im Herbst 2009 erwartet hatte. Für das laufende Jahr hob der DIHK seine Wachstumsprognose am Mittwoch in Berlin auf 2,3 Prozent an. Bisher hatte der DIHK mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 2,0 Prozent gerechnet.

Auch bei den Exporten erwartet der DIHK im laufenden Jahr wieder einen kräftigen Anstieg nach dem deutlichen Einbruch im vergangenen Jahr. 2010 werden die Ausfuhren nach DIHK-Einschätzung um 8,5 Prozent steigen, nachdem bislang von einem Plus von 5,5 Prozent ausgegangen worden war. Die Importe sollen 2010 um 6,0 Prozent zulegen. Bislang lag die Schätzung bei 4,0 Prozent.

Negativer als im vergangenen Jahr wird 2010 aus DIHK-Sicht die Entwicklung beim privaten Konsum sein, nicht zuletzt als Folge der steigenden Arbeitslosigkeit. Die privaten Konsumausgaben werden sich nach der Prognose des DIHK im kommenden Jahr um 0,5 Prozent verringern. Damit wurde die bisherige Prognose bekräftigt. Im vergangenen Jahr hatte sich beim privaten Konsum noch ein Plus von 0,4 Prozent ergeben. Die Arbeitslosenzahl wird laut DIHK 2010 im Jahresschnitt auf 3,6 Millionen steigen. Bislang war ein Anstieg auf 3,9 Millionen erwartet worden.

ddp.djn/rab/mwo

Veröffentlicht von:

ARKM Zentralredaktion
Letzte Veröffentlichungen:

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"