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Die Skandia feiert Jubiläum

Berlin (ots) – Die Skandia Lebensversicherung AG, Teil der internationalen Old Mutual Gruppe, feiert 2011 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Der Investment- und Vorsorgespezialist wurde im Juni 1991 in Berlin als selbständige Tochterfirma der schwedischen Skandia Gruppe gegründet. Mit 10 Mitarbeitern startete die Skandia als einer der ersten Anbieter mit einer flexiblen Fondspolice auf dem deutschen Markt und erwirtschaftete im ersten Jahr einen Umsatz von 11.700 DM.

„Das eigentlich Revolutionäre war, dass die technologischen Entwicklungen der Verwaltungssysteme uns ermöglichten, dem Kunden individuell angepasste Fonds zuzuordnen. Auch wenn die Auswahl inzwischen sehr viel größer ist als zu Beginn der 90er Jahre und wir unsere innovativen Produkte stets weiterentwickeln, sind wir diesem grundsätzlichen Prinzip der maßgeschneiderten flexiblen Vorsorgelösung treu geblieben“, so Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb und Marketing der Skandia Lebensversicherung AG.

Seit Beginn an vertreibt die Skandia ihre Produkte ausschließlich über unabhängige Partner, um eine qualitativ hochwertige und glaubwürdige Beratung zu gewährleisten. Heute können Kunden, die eine langfristige renditeorientierte Kapitalanlage suchen und ihre Vorsorge möglichst selbstbestimmt managen möchten, bei der Skandia aus über 140 qualitätsgeprüften Investmentfonds renommierter Kapitalanlagegesellschaften wählen. Dabei fallen keine zusätzlichen Kosten für Fondswechsel an – unabhängig davon, wie oft ein Kunde wechselt. So kann er sein Portfolio jederzeit flexibel an die aktuelle Marktlage, Risikoneigung und Lebenssituation anpassen und sich zwischen rendite- und sicherheitsorientierten Anlagen entscheiden. Auf diese Weise kann der Kunde vom Versicherungsschutz und einer lebenslange Rente profitieren und gleichzeitig an den Wertentwicklungen der Kapitalmärkte teilhaben.

Die entscheidenden Entwicklungen der Firmengeschichte sind: die Etablierung des Garantiefonds SEG 20XX als erstem Wertsicherungsfonds mit Höchststandgarantie innerhalb einer Fondspolice und der Portfolio-Navigator, mit dem der Kunde Risikoneigung und Anlagehorizont bestimmt, während die Skandia dafür sorgt, die Investitionen optimal den entsprechenden Marktgegebenheiten anzupassen; die Einführung der Skandia Dread Disease Police, einer Versicherung zur Absicherung bei schweren Krankheiten; die Integration in den global agierenden britisch-südafrikanischen Mutterkonzern Old Mutual im Jahre 2006; der Zusammenschluss der deutschsprachigen Märkte und Polens zum Geschäftsfeld Skandia Retail Europe sowie die Einführung der Skandia Investmentpolice, bei der erstmals auf dem deutschen Markt die Vorteile einer fondsgebundenen Rentenversicherung mit der Transparenz eines Depots verknüpft wurden.

„Wir blicken auf 2 sehr erfolgreiche Dekaden zurück, die aus der Skandia Deutschland einen der führenden Anbieter in diesem Bereich gemacht haben mit einem Umsatz von aktuell knapp 450 Mio. Euro“, freut sich Hermann Schrögenauer. „Für die nahe Zukunft rechnen wir mit einer Renaissance der fondsgebundenen Renten- und Lebensversicherungen. Denn durch die Absenkung des Leitzinses 2012 werden klassische Versicherungsprodukte an Attraktivität verlieren – so können renditeorientierte Lösungen wieder in den Fokus rücken“.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/64414/2060022/skandia_versicherung_management_services_gmbh/api

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