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Deutsche Apotheken kommen bei Test nicht gut weg

Berlin.  Die Qualität der Apotheken in Deutschland lässt einer Untersuchung der Stiftung Warentest zufolge zu Wünschen übrig. Von 50 von der Organisation unter die Lupe genommenen Apotheken schnitten nur 7 mit einem «gut» ab, berichtet die Stiftung in ihrer Mai-Ausgabe. 11 waren «mangelhaft», darunter 8 Versandapotheken. Die Verbraucherschützer testeten den Service von 27 Apotheken in Berlin, Essen, Nürnberg und Augsburg sowie Bestell- und Lieferservice und die Website von 23 Versandapotheken.

In den Apotheken vor Ort informierten den Ergebnissen zufolge die Fachkräfte vielfach falsch über Arzneimittel. Sie hätten die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Medikamenten trotz einfacher Problemstellung und gezielter Nachfrage oft nicht erkannt. Wie schon in früheren Tests hätten die Mitarbeiter nicht erwähnt, dass Johanniskraut die Wirksamkeit anderer Medikamente mindern könne.

Die Testkunden hätten vor allem eine lückenhafte Beratung bemängelt. Auf die Frage nach Medikamenten für ein dreijähriges Mädchen mit Fieber und Schnupfen sei die Gegenfrage nach dem aktuellen Gesundheitszustand des Kindes ausgeblieben, die Höhe des Fiebers habe die Fachkraft offenbar nicht interessiert. In nur 14 der 27 Apotheken hätten Mitarbeiter zu einem Arztbesuch geraten. In einer Berliner Apotheke habe der Verkäufer sogar lediglich auf den Beipackzettel verwiesen.

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Bei Versandapotheken stand laut Stiftung Warentest zuweilen gar kein Experte zur Verfügung, eine pharmazeutische Beratung sei in zwei Fällen abgelehnt worden. Schlecht abgeschnitten hätten die Online-Anbieter bei Beratungen zu Wechselwirkungen von Medikamenten. Keine der 23 geprüften Unternehmen habe alle der drei Testfragen gelöst. Darüber hinaus habe sich nicht jede Versandapotheke an die Pflicht gehalten, Rezepturen herzustellen.

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