Verschiedenes

Data Room Services unterstützt Evonik bei dem Verkauf seines Carbon Black-Geschäfts an Rhône Capital mit einem virtuellen Datenraum

Frankfurt (ots) – Evonik Industries hat am 16. April 2011 mit Beteiligungen von Rhône Capital LLC einen Vertrag über die Veräußerung seines Carbon Black-Geschäfts unterzeichnet. Der Transaktionswert beläuft sich einschließlich zu übernehmender Verpflichtungen auf mehr als 900 Millionen Euro. Das Closing der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates von Evonik sowie der zuständigen Kartellbehörden und wird im Sommer 2011 erwartet.

Damit setzt Evonik seine Fokussierung auf das Kerngeschäft Spezialchemie konsequent fort. Nach sorgfältiger Analyse der strategischen Optionen hatte der Evonik-Vorstand Anfang September 2010 den vollständigen Ausstieg aus dem Carbon Black-Geschäft beschlossen. Die Carbon Black-Gruppe, die im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von etwa 1,2 Milliarden Euro erzielte, wird mit ihren rund 1.650 Mitarbeitern als Ganzes erworben. Der Verkaufsprozess begann im November 2010.

Zur Durchführung der Transaktion wurde der virtuelle Datenraum ( http://www.presseportal.de/go2/virtueller-datenraum ) von Data Room Services ausgewählt. Dieser ermöglicht den sicheren und nachhaltigen Austausch aller transaktionsrelevanten Daten. Zudem wurde der gesamte Frage- und Antwortprozess über die QA Management Plattform von Data Room Services durchgeführt. Diese flexible Plattform wurde auf die speziellen Anforderungen von Evonik angepasst und ermöglichte einen strukturierten sowie unkomplizierten Informationsaustausch.

ARKM.marketing
     


Über Data Room Services

Data Room Services ist ein auf virtuelle Datenräume spezialisierter Transaktionsdienstleister, der Unternehmen beim Austausch von hochsensiblen Unternehmensdaten unterstützt. Dabei umfasst das Spektrum des Marktführers für große Portfoliotransaktionen nicht nur den Bereich Real Estate sondern auch andere komplexe Finanztransaktionen aus den Segmenten MA, Private Equity, Nonperforming Loans und Börsengänge.

http://www.dataroomservices.com

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/75858/2036403/data_room_services_gmbh_co_kg/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"