Aktuelle MeldungenTop-ThemaUnternehmenVerschiedenes

Audi steigert Absatz im Januar um fast 40 Prozent

Ingolstadt. Der Autohersteller Audi ist mit einem deutlichen Absatzzuwachs in das Jahr 2010 gestartet. Im Januar verkaufte die Ingolstädter Oberklassen-Tochter von Volkswagen nach Angaben vom Montag rund 77 800 Fahrzeuge. Das entspricht einem Plus von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

audi_20100208

Damit ließ Audi im Januar den Wettbewerber aus Stuttgart hinter sich. Mercedes-Benz verkaufte weltweit etwa 67 000 Wagen, fast ein Viertel mehr als im Vorjahresmonat. BMW will die Absatzzahlen am Dienstag veröffentlichen. Besonders profitierten die Ingolstädter vom Wachstum in der Region Asien-Pazifik. Dort stiegen die Auslieferungen um 101 Prozent auf rund 20 850 Autos.

ARKM.marketing
     


In Europa lagen die Verkaufszahlen der Marke mit den vier Ringen in allen großen Absatzmärkten über denen des Vorjahresmonats. Auf dem deutschen Heimatmarkt setzten die Ingolstädter 11 657 Autos ab, ein Plus von 9,3 Prozent.

«Mit diesem erfolgreichen Start nehmen wir wieder Kurs auf unser Rekordergebnis 2008 von einer Million Auslieferungen, die wir 2010 wieder erreichen wollen», sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. 2009 waren es aufgrund der Branchenkrise nur noch knapp 950 000 Autos gewesen.

ddp.djn/rab/mbr

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"