UnternehmenVerschiedenes

Airbus droht erste A380-Abbestellung

Düsseldorf (ddp.djn). Dem Flugzeughersteller Airbus droht möglicherweise die erste Abbestellung seines Großraumflugzeugs A380. «Wir prüfen, ob wir unsere zehn Flugzeuge wirklich nehmen», sagte Steven Udvar-Hazy, Chef der Leasingfirma International Lease Finanz Corporation (ILFC), der Online-Ausgabe der «Wirtschaftswoche» am Rande eines Branchentreffens in Kuala Lumpur, Malaysia.

«Wir haben das Recht, die Bestellung im Zeitraum von Januar bis Juni 2009 kostenlos zu stornieren, können uns aber auch vorstellen die Auslieferung zu verschieben oder an Stelle des A380 andere Flugzeuge zu nehmen,» sagte Udvar-Hazy. Der Auftrag hat zu Listenpreisen einen Wert von rund drei Milliarden Euro. ILFC ist zusammen mit der Leasingtochter des Technologiekonzerns General Electric der Marktführer im Bereich Flugzeugleasing und einer der größten Kunden für Airbus und deren wichtigsten Konkurrenten Boeing aus den USA.

Airbus wollte zu den Aussagen keine Stellung nehmen. «Wir kommentieren die Kommunikation unserer Kunden nicht», sagte Airbus-Sprecher Stefan Schaffrath am Montag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Der Flugzeughersteller habe aber von all seinen A380-Kunden ein «herausragendes» Feedback erhalten.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"