Aktuelle MeldungenFinanzenVerschiedenes

ADAC hält Kraftstoffpreise für überhöht

München. Der ADAC hält die Kraftstoffpreise in Deutschland derzeit für spürbar überhöht. Während der Rohölpreis auf rund 76 Dollar je Barrel (159 Liter) gesunken ist, sind die Tankstellenpreise am Dienstag gestiegen, wie der Autoclub am gleichen Tag in München mitteilte. Der ADAC empfiehlt Autofahrern, die Preise zu vergleichen und möglichst günstige Stationen anzusteuern.

Wie der ADAC bei seiner monatlichen Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten herausfand, kostete ein Liter Superbenzin aktuell in 19 der überprüften 20 Städte im Schnitt 1,379 Euro. Lediglich Karlsruhe sei mit 1,382 Euro je Liter Super noch teurer. Damit seien die Benzinpreise gegenüber der letzten Städteuntersuchung Mitte Dezember 2009 um rund sechs Cent gestiegen. Nahezu vollständige Preisgleichheit gebe auch bei Diesel. So liege der Literpreis in 18 Städten bei 1,159 Euro, nur München als günstigste Stadt mit 1,153 Euro und Karlsruhe als Schlusslicht mit 1,167 Euro scherten aus der Einheitsliste aus.

ddp.djn/rab/mbr

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"