Aktuelle MeldungenFinanzenVerschiedenes

Ab März neue Kennzeichen für Mofas und Co.

Henstedt-Ulzburg. Noch trauen sich die meisten Mofa-Fahrer angesichts der winterliche Straßenverhältnisse nicht so recht auf die Straße. Doch am 1. März beginnt die neue Zweiradsaison, zumindest versicherungstechnisch. Lilo Blunck, Vorsitzende des Bundes der Versicherten (BdV) in Henstedt-Ulzburg: «An diesem Tag müssen alle Besitzer von Mofas, Mopeds, Segways, Quads und Minicars mit maximal 50 Kubikzentimeter Hubraum das neue, diesmal grüne Versicherungskennzeichen montiert haben.»

Das neue Versicherungsjahr für die motorisierten Zweiräder endet am 28. Februar 2011. Wer nicht rechtzeitig seinen Nummernschildwechsel durchführt, dem droht im Schadensfall der Griff ins eigene Portemonnaie. Damit die neue Versicherung ein nicht zu großes Loch ins Budget der jungen Leute reißt, empfiehlt sich dringend ein Beitragsvergleich. «Tatsächlich schwanken die Beiträge beispielsweise für einen 17-Jährigen allein für die Haftpflichtversicherung zwischen 48 und 130 Euro», schildert Blunck ihre Beobachtungen und weist darauf hin, dass für diese Fahrzeuge auch eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden kann.

Dafür lägen die Prämien, zusammen mit der Haftpflicht, allerdings zwischen 88 und 215 Euro. Bei dieser Berechnung sei eine Selbstbeteiligung von 150 Euro einkalkuliert. Die Versicherungsexpertin: «Wer sich für diese Lösung entschließt, sollte darauf achten, dass die Kasko auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet.» Das ist deshalb wichtig, weil der Versicherer auch dann zahlt, wenn der Fahrer die im Straßenverkehr erforderliche Sorgfalt nicht hat walten lassen. Das gilt allerdings nicht für Fahrten unter Alkohol oder Drogen.

ARKM.marketing
     


ddp.djn/nom/hoe

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"