Buchhaltung

Buchhaltung einfacher gestalten: 5 Tipps

Buchhaltung ist Fluch und Segen zugleich. Sie macht es möglich, dass Steuern gespart werden, Nachweise schnell auffindbar sind und Ordnung herrscht – im Idealfall zumindest. In der Realität empfinden viele Unternehmer die Buchhaltung als Last, da sie nun mal viel Aufwand bedeutet und leicht Fehler geschehen können.

2021-10-15-Buchhaltung
Bild von Claudio_Scott auf Pixabay.

Das muss aber gar nicht sein. Statt sich gegen die Buchhaltung zu wehren, sollte sie einfach richtig gelernt werden. Dann ist sie nämlich auch nicht mehr so überwältigend oder anstrengend – sie gehört einfach zum Tagesgeschäft dazu. Das erspart später viele Schwierigkeiten und kann auch Geld sparen.

1. Buchhaltung verstehen

Den wichtigsten Schritt überspringen viele Unternehmer bereits. Denn wer Buchhaltung richtig und effektiv gestalten möchte, muss sie erst einmal verstehen. Doch leider wird da häufig noch von „Papierkram“ gesprochen, obwohl es sehr viel komplexer ist.

ARKM.marketing
     


Die Buchhaltung ist eigentlich die Abteilung, die sich mit der Buchführung befasst. Buchführung ist wiederum das Erfassen aller Geschäftsvorgänge. Sie sollte lückenlos und geordnet sein. Es gibt täglich, monatlich und jährlich relevante Vorgänge. Zum täglichen Geschäft gehören beispielsweise das Schreiben von Rechnungen oder das Sammeln von Belegen. Jährlich ist sind Steuererklärungen wichtig. Erst wenn man weiß, was alles zur Buchhaltung gehört und für welchen Zeitraum diese Vorgänge relevant sind, kann man sich die Buchhaltung auch erleichtern.

2. Buchhaltung durch Firmenkonto

Ein Hilfsmittel, das die Buchführung schon mal vereinfachen kann, sind Firmenkonten mit integrierter Buchhaltung. Auch als Geschäftskonten mit Buchhaltung bezeichnet, sind sie entwickelt worden, um Unternehmen den Alltag zu erleichtern.

Einige Konten haben praktische Apps. Häufig können auch gleich Rechnungen erstellt werden oder aber die Zahlungseingänge werden direkt über eine Buchhaltungssoftware festgehalten. Auch eine direkte Übermittlung an den Steuerberater ist bei einigen Konten möglich.

3. Vorsicht ist besser als Nachsicht

Buchhaltung wird gerne mal aufgeschoben. Das ist einer der größten Fehler, die man machen kann. Denn jeden Tag einige Minuten Buchhaltung zu machen, ist deutlich weniger zeitintensiv, als im Nachhinein alles erfassen, sortieren und ordnen zu müssen. Wer Rechnungen erst am Jahresende sortiert, der findet vielleicht einige schon nicht mehr. Auch wenn Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen, können plötzlich Lücken in der Buchführung entstehen.

Deswegen sind Buchhaltungssysteme (oder auch ein Firmenkonto mit Buchhaltung) so wichtig. Sie erleichtern die Eingabe und sortieren automatisch Rechnungen und Belege. Dies erst im Nachhinein zu machen, wird immer Zusatzaufwand bedeuten, da bestimmte Vorgänge nicht mehr frisch im Gedächtnis sind und es viel Zeit in Anspruch nimmt, nicht vorhandene Belege anzufordern oder zu suchen.

4. Externe Hilfe holen

Gerade in der Gründungszeit eines Unternehmens (aber auch, wenn sich ein Unternehmen schnell entwickelt) sollte externe Hilfe für die Buchhaltung in Erwägung gezogen werden. Das beginnt schon damit, dass der Steuerberater in die Planung der Buchhaltung einbezogen werden sollte. Spezifische Ordnungssysteme oder rechtliche Feinheiten können so von Anfang an kommuniziert werden.

Aber auch Kurse können helfen. Ist die Buchhaltung keine eigene Abteilung oder sind die Mitarbeiter nicht speziell für die Ansprüche des Unternehmens ausgebildet, können Kurse und Weiterbildungen eine gute Möglichkeit sein, um sich rechtzeitig um die richtige Buchhaltung zu kümmern und langfristig Ordnung zu halten.

5. Termine einhalten

Termine und Buchhaltung, das geht Hand in Hand. Der Grund dafür, dass Buchhaltung so penibel und hart angegangen werden musst, ist, dass sonst Strafen drohen oder Steuererleichterungen ausgelassen werden. Deshalb sollte eine Buchhaltungssoftware alle wichtigen Stichtage eingetragen haben – aber diese Tage sollten auch noch mal im Kalender angestrichen werden.

Außerdem sollte alles rechtzeitig vorhanden sein. Wer einen Stichtag hat, sollte mindestens zwei Wochen vorher schon alles beisammen haben. Denn kommt es dann doch zu Lücken oder Nachfragen, bleibt Zeit, um diese noch zu klären. Wer zu lange wartet, der kann nur hoffen, dass alles vorhanden ist – Spielraum gibt es dann keinen mehr.

Zeige mehr

24 Kommentare

  1. Ich möchte mich bald um den Jahresabschluss unseres Unternehmens kümmern. Wichtig war hierbei zu erfahren, dass man die Buchhaltung nicht zu lange aufschieben sollte. Am besten wende ich mich an einen Fachmann, um mehr zu erfahren.

  2. Wir möchten uns dieses Jahr um eine bessere Buchhaltung kümmern. Gut zu wissen, dass man die Buchhaltung nicht aufschieben sollte, damit man keine Komplikationen abschiebt. Wir werden uns an einen Experten für Buchhaltung wenden, der uns damit unterstützen können.

  3. Es ist gut zu wissen, dass Weiterbildungen für die Buchhaltung auch eine legitime Option sein können. Mein Freund hat gerade ein Start-up gegründet und da ich in der Uni einige Fächer wie Rechnungswesen hatte, hat er mich gebeten, ihn ein wenig zu unterstützen. Allerdings fühle ich mich unterqualifiziert und werde mich mal nach solchen Kursen umschauen.

  4. Interessante Informationen zum Thema Buchhaltung. Ich möchte mich demnächst selbstständig machen, allerdings die Buchhaltung macht mir etwas Angst. Es ist gut zu wissen, dass es viele Fristen zu beachten gibt. Um sicher zu sein, werde ich mich an eine erfahrene Kanzlei für Lohnbuchhaltung wenden.

  5. Die Tipps sind wirklich hilfreich! Ich wünschte, ich hätte diese auch berücksichtigt, als ich mich selbstständig gemacht habe. Sich an einen Steuerberater für die Buchhaltung zu wenden, vor allem am Anfang, ist wirklich ratsam!

  6. Vielen Dank für die Tipps! Es ist gut zu wissen, dass es Firmenkonten gibt, in denen Teile der Buchhaltung direkt integriert sind. Da mein Mann und ich gerade eine Firma gegründet haben, können wir diese Art der digitalen Unterstützung gebrauchen. Ich werde mal schauen, ob ich in die Richtung etwas Gutes finde.

  7. Ich muss für mein neues Unternehmen die Buchhaltung machen. Schön zu lesen, dass man sich gerade am Anfang hierbei helfen lassen sollte. Diesem Tipp werde ich nachgehen und hoffe, dass ich jemanden finde.

  8. Es stimmt, dass auch noch Lücken bei der Buchführung auftreten könnten, wenn ein Mitarbeiter ein Unternehmen verlässt. Ich bin zurzeit relativ erfolgreich mit meinem Gewerbe und möchte mir dadurch Unterstützung für die Buchhaltung besorgen. Ab nächsten Monat habe ich hoffentlich den idealen Experten gefunden.

  9. Ein sehr klarer und fundierter Artikel zur Buchhaltung. Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

  10. Ich denke, es ist ein kluger Tipp, sich bei der Steuererklärung helfen zu lassen. In bestimmten Situationen ist es sehr schwierig, eine korrekte Steuererklärung abzugeben. Dieses Jahr haben mein Mann und ich ein Haus mit einem großen Grundstück gekauft. Ein Freund sagte uns, dass wir am besten jemanden suchen sollten, der unser Wald bewerten kann. Wir werden uns das genauer ansehen!

  11. Vielen Dank für die 5 Tipps, die Buchhaltung einfacher zu gestalten. Bisher hatte ich immer so meine Probleme damit. Hoffentlich fällt es mir damit leichter.

  12. Mein Onkel möchte gerne seinen Jahresabschluss machen lassen. Dabei ist es gut zu wissen, wie sich die Buchhaltung generell einfacher gestalten lässt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  13. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Buchhaltung. Gut zu wissen, dass man es sich nicht leisten kann diese aufzuschieben. Ich werde mich umgehend auf dem Feld mal beraten lassen.

  14. Danke für den Artikel! Ich helfe meinem Mann jetzt in seinem Unternehmen, wo die Buchhaltung wenig Priorität hatte. Es ist daher gut zu wissen, dass Buchhaltung im Nachhinein komplizierter ist. Ich denke, ich werde daher eine Stellenausschreibung für Buchhalter schalten.

  15. Meine Cousine möchte sich selbstständig machen und überlegt, was sie alles steuerlich beachten muss. Das könnte ein echt guter Tipp sein, gerade in der Anfangszeit einen externen Steuerberater, gerade bei E-Commerce Angelegenheiten zu beauftragen. Wir suchen ab sofort nach einem Steuerberater, der sich auch in E-Commerce gut auskennt.

  16. Großartig geschrieben, sehr informativ. Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, brauche ich keine weiteren Informationen mehr. Ich denke, ich bin jetzt ausreichend über die Buchhaltung informiert.

  17. Wie ihr sagt, ist Buchhaltung Fluch und Segen. Sie macht es möglich, dass ich Steuern spare. In dem Zusammenhang habe ich auch letztens mit meinem Steuerberater geredet.

  18. Danke für den Hinweis, dass eine direkte Übermittlung an den Steuerberater bei einigen Konten möglich ist. Ich möchte meine Buchhaltung managen lassen, damit ich für meine Firma in anderen Bereichen mehr Zeit haben kann. Dafür richte ich mich die Tage an einen Fachmann für steuerliche Angelegenheiten.

  19. Danke für den Tipp, beim Stichtag schon am besten zwei Wochen vorher alle relevanten Dokumente und Nachweise beisammen hat. Aktuell befinde ich mich mit meiner Firma in einer schwierigen Lage und benötige eine Beratung. Dafür wende ich mich direkt an ein zuverlässiges Unternehmen für Steuerberatung.

  20. Es ist gut, daran erinnert zu werden, dass man sich auch externe Hilfe holen kann. Ich habe nämlich aktuell Probleme in der Buchhaltung meiner Firma. Dementsprechend wende ich mich wohl an einen Steuerberater.

  21. Vielen Dank für diesen Beitrag zur Buchhaltung. Es ist ein guter Tipp, dass man sich auch externe Hilfe holen kann. Besonders mit dem Thema Personalverrechnung komme ich nicht so gut klar und werde mich mal an einen Profi wenden.

  22. Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Buchhalter. Dabei sind wir natürlich auch immer begeistert davon, wenn sich Buchhaltung vereinfachen lässt. Danke für diese Tipps.

  23. Ich bin gerade dabei, ein Unternehmen zu gründen. Dabei überlege ich, ob ich die Personalverrechnung selber machen oder outsourcen soll. Gut zu wissen, dass gerade in der Gründungszeit eines Unternehmens externe Hilfe für die Buchhaltung in Erwägung gezogen werden sollte.

  24. Mein Bruder möchte sich verselbstständigen und überlegt, ob er externe Hilfe in Anspruch nehmen soll. Interessant, dass man Steuerberater bereits in die Planung der Buchhaltung einbeziehen kann. So kann man bestimmt einige “Anfängerfehler” vorbeugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"