Unternehmen

VW-Betriebsratschef fordert mehr Tempo bei Erschließung neuer Märkte

Düsseldorf (dapd). Angesichts des Absatzeinbruchs in Europa macht sich Volkswagens Betriebsratschef und Aufsichtsrat Bernd Osterloh konkrete Gedanken über weitere Wachstumsregionen für den Wolfsburger Autokonzern.

“Volkswagen muss noch intensiver als bisher neue Märkte wie beispielsweise Südostasien oder Afrika erschließen”, sagte Osterloh, der dem Präsidium des Aufsichtsrats angehört, dem “Handelsblatt” (Donnerstagausgabe).

Für eine solche Offensive benötigt Europas größter Autobauer aus Sicht des Betriebsratschefs aber geeignete Modelle wie einen robusten Pickup. “Und wir brauchen für die Schwellenländer ein günstiges Auto unterhalb des VW Up, das zwischen 5.000 und 10.000 Euro kostet”, sagte Osterloh. Ein solches Auto könne in zwei Jahren fertig sein. “Ob wir so ein Auto dann als VW vermarkten, muss man sehen”, fügte er hinzu.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"