Aktuelle MeldungenUnternehmen

Mit guten Zahlen ins Jubi-Jahr

2004 wurde die heute größte Kooperation deutscher Autoglasspezialisten gegründet. Das zurückliegende zehnte Geschäftsjahr war zugleich das erfolgreichste der jungen Geschichte von junited AUTOGLAS, so dass das Kölner Unternehmen gestärkt ins Jubiläumsjahr 2014 eingezogen ist.

Quelle: Open PR
Quelle: Open PR

junited AUTOGLAS ist 2013 dynamischer als der Markt gewachsen und hat weiter Anteile gewonnen. Die junited-Gruppe konnte somit den zweiten Platz in der Branche der Autoglasspezialisten auf den Wettbewerb ausbauen und den Abstand im Markt zum Branchenführer reduzieren. Bei den über die junited-Zentrale abgewickelten Schäden wurde sowohl in der Anzahl der Vorgänge als auch im Umsatz ein deutliches Plus von 16 % gegenüber dem Vorjahr erzielt. Der Außen-Umsatz 2013 betrug 36,1 Millionen Euro.

Im Bereich der Versicherungen lag der Umsatz bei einem Plus von 15%. Das ist nach den zuletzt eher zurückhaltenden Jahren in diesem für die junited-Gruppe wichtigstem Segment ein positives Signal. Profitiert hat junited allerdings auch von den hagelbedingten Glasschäden in einigen Regionen Deutschlands im Sommer 2013. Die junited AUTOGLAS-Werkstattpartner genießen durch ihre inhabergeführte Service- und Qualitätskompetenz hohes Vertrauen der Versicherungen und sind noch vor dem führenden Marktbegleiter der meist empfohlene Partner der Versicherungen.

Bei den Kunden im Flotten- und Leasingbereich konnte, aufgrund weiterer Neuakquisitionen, ein Umsatzplus von 18% erzielt werden. Auch hier wurde der zweite Platz im Markt der Autoglaser ausgebaut, wobei junited AUTOGLAS in den nächsten Jahren hier noch genügend Potential für Wachstum sieht.

Die beiden Geschäftsführer André Herbrand und Tobias Plester gehen somit zufrieden in das Jubiläumsjahr 2014, zumal die Anzahl der Partner – zur Zeit 224 – qualitativ wächst. Bis Ende des Jahres sollen es mindestens 235 Autoglasspezialisten deutschlandweit sein. Dazu Tobias Plester: „Wir werden an unserer Philosophie nichts ändern und setzen weiterhin auf den in Sachen Autoglas anerkannten und erfahrenen Spezialisten. Um uns herum setzen die Marktteilnehmer verstärkt auf Verbreitung ihres Netzwerkes durch Dritte, in erster Linie K+L-Betriebe, SmartRepair- oder Reifendienstleister. Das ist nicht unsere Strategie, wir setzen ausdrücklich auf den Autoglaser, um auch weiterhin unseren Leistungslevel hochzuhalten und den zukünftigen technisch anspruchsvollen Anforderungen beim Autoglas gerecht zu werden.“

Auf der in gut vier Wochen stattfindenden Jahresveranstaltung wird junited AUTOGLAS ihr zehnjähriges Jubiläum mit Partnern, Kunden und Lieferanten feiern. Dieses größte Treffen der Autoglasbranche findet vom 04.-06. April am Nürburgring statt.

Quelle: Open PR

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"