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Influencer Branding: LikeYaa innoviert Influencer Relations

Frankfurt/Dortmund – Ob Beauty, Fashion, Lifestyle oder Interior – immer mehr Brands planen in ihren Marketingkampagnen auf die Zugkraft der Influencer. Allein für Influencer Marketing haben fast 70 Prozent der Entscheider ein entsprechendes Budget eingeplant. Die Erwartung an die Zusammenarbeit mit den sogenannten Meinungsführern ist bei Entscheidern aus Marketing und Sales hoch. Doch nicht optimale Matchings ließen trotz positiver Erfolgsentwicklungen die Zufriedenheit auf beiden Kooperationsseiten sinken. Genau hier knüpft LikeYaa als neuartige Influencer Branding Plattform an: Für seinen Lösungsansatz bedienen sich David Neuendorf und Christian Panne aus dem Employer Branding-Ansatz. Sich bei Influencern über Werte, Visionen und Insights als attraktiven Kooperationspartner vorzustellen, diese Möglichkeit gibt es für Unternehmen bisher nicht. Statt rein über die Produktschiene haben Marken auf LikeYaa, um die Influencer zu werben, die perfekt zu ihnen passen.

Influencer Branding: LikeYaa innoviert Influencer Relations
Quelle: LikeYaa

Mehr Authentizität: Branding trifft auf Shopping

Über die Matching-Plattform können Unternehmen massenhaft Mikro-Influencer aktivieren und zu echten Markenbotschaftern machen, ohne dabei einen zeitlichen Mehraufwand zu haben. Mit dem Matching wird zudem sichergestellt, dass die Reichweite und die Effektivität der Kampagnen messbar werden und Marken und Kooperationspartner nicht mehr unkontrolliert in die Tasche greifen müssen.

Entgegen bisher gängigen Influencer-Kooperationen, bekommt der Influencer auf LikeYaa keine Produkte geschenkt. Auf der Plattform findet vorab eine bewusste Kaufentscheidung statt. Influencer können Produkte der Marken stark vergünstigt im Onlineshop der Marke erwerben. Damit findet eine bewusste Entscheidung der Influencer für einen Brand oder einen Shop-Partner statt. Die Influencer können im Gegenzug Rabattgutscheine für ihre Follower generieren, werden performance-basiert gemessen und an den aufgrund eines Posts stattfindenden Sales entlohnt. Dadurch erreichen Marketer, dass sich Influencer in ihren Posts wesentlich fokussierter mit den Produkten beschäftigen (als bei geschenkter Ware) und die Qualität des Contents letztendlich steigt.

Influencer Branding: LikeYaa innoviert Influencer Relations
Quelle: LikeYaa

Perfektes Matching für Marke und Influencer

Der Erfolg einer Kooperation steht und fällt mit der Authentizität der Zusammenarbeit. Insbesondere die strengen Kennzeichnungspflichten in Deutschland erschweren es den Influencern, glaubwürdige Empfehlungen ihrer Erfahrungen und Produkttests weiterzugeben. Besonders bei den Top Playern mit großen Fanbases oder Abonnentenzahl nimmt Effektivität mit größerer Reichweite ab und Streuverluste nehmen zu. Ein Grund, warum sich Entscheider zunehmend Mikro-Influencer für ihre Kampagnen aussuchen. Doch anstatt auf Größe und Reichweite zu setzen, liegt der Schlüssel zur Lösung ganz woanders.

“Empfehlungen und Mundpropaganda sind ein mächtiges Werkzeug für exponentielles Wachstum und Markenbekanntheit. Genau hier liegt das große Potential der Influencer. Mit LikeYaa schieben wir einen Umbruch im bisherigen Kooperations-Marketing an und bauen bei Marken ein neues Bewusstsein für die Influencer auf. Entscheider erhalten ein transparentes und aussagekräftiges Tool, das im Vergleich zu Inhouse-Lösungen oder ähnlichen Plattformen, dauerhafte Effektivität und vor allem auch Zeitersparnis verspricht”, so David Neuendorf und Christian Panne, Geschäftsführer und Gründer von LikeYaa.

Als Teil des Full-Service-Anbieters für Empfehlungsmarketing, Tellja, greift LikeYaa auf die umfangreichen Erfahrungen und Kompetenzen aus dem Empfehlungsmarketing zurück und nutzt diese Synergieeffekte für einen neuen Influencer-Marketing-Ansatz.

Quelle: Mashup Communications GmbH/Tellja GmbH

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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