Aktuelle MeldungenUnternehmen

Jobklima misst die Stimmung im Unternehmen

Innovation für das Employer Branding

Salzburg – Je besser das Betriebsklima ist, desto leichter ist es, Mitarbeiter zu finden und zu binden. Mit Jobklima signalisieren Unternehmen, dass die Anliegen der Belegschaft wichtig sind. Die Ergebnisse der anonymen Mitarbeiterbefragung können ganz einfach präsentiert und veröffentlicht werden. Der Jobklima-Index ist für Bewerber ein Maßstab für die Stimmung im zukünftigen Team.

Quelle: ots
Quelle: ots

Jobklima ist sofort einsatzbereit, eine Einschulung ist nicht notwendig. Den Mitarbeitern werden in 10 Kategorien insgesamt 36 Fragen zu Karriere, Work-Life-Balance, Weiterbildung, Unternehmenskultur etc. gestellt. Zusätzlich kann das jeweilige Unternehmen drei individuelle Themen mit je vier Detailfragen ansprechen. Personalverantwortliche übernehmen die Ergebnisse direkt in eine Präsentation für die Mitarbeiter. Dadurch lässt sich der notwendige permanente Verbesserungsprozess im Unternehmen anstoßen. Gegenüber Bewerbern dient der Jobklima-Index als Qualitätssiegel, das in die eigene Karriere-Website, in Stellenanzeigen oder auf Online-Plattformen eingebunden wird.

ARKM.marketing
     


Zwtl.: Absolute Anonymität

HR-Verantwortliche können mit Jobklima die Mitarbeiterbefragung sofort starten. Für jeden Beschäftigten wird automatisch ein Code generiert, gemeinsam mit einer kurzen Erklärung ausgedruckt und von den Teammitgliedern gezogen. Das stellt sicher, dass eine Nachverfolgung der Abstimmenden unmöglich und damit absolute Anonymität gewährleistet ist. Die Beantwortung der Umfrage kann auf jedem Computer, Tablet-PC oder Smartphone durchgeführt werden – zu Hause oder im Betrieb. Die Ergebnisse fließen in ein “Cockpit” ein, auf das nur die Verantwortlichen Zugang haben.

Zwtl.: Ergebnisse publizieren

Mit einem Mausklick werden die aufbereiteten Ergebnisse als Präsentation für die Mitarbeiter bildhaft und übersichtlich dargestellt. Die Ergebnisse können in weiterer Folge dann genauso einfach online publiziert werden. Ob das jeweilige Unternehmen das will, entscheiden die Verantwortlichen. In diesem Fall werden die wichtigsten Ergebnisse über ein fertiges Widget auf der eigenen Website eingebunden. Mit der Einbindung auf der Karriere-Website des Unternehmens sehen mögliche Bewerber die Stärken des Unternehmens als Arbeitgeber auf einen Blick.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"