Fast jedem Arbeitnehmer geht durch seine ganztägige Arbeit am Schreibtisch irgendwann die geistige Puste aus. Mit Bürosnacks wie Trockenfrüchten oder Müsliriegeln können Arbeitnehmer mehr leisten. In der Lebensmittelindustrie hat man die Power der haltbaren Früchte schon längst erkannt.

Bürosnacks für mehr Power

Bild:  © istock.com/Alasdair Thomson

Bild: © istock.com/Alasdair Thomson

Nicht nur regelmäßige Frischluft im Büro und ergonomische Büromöbel halten die Arbeitnehmer geistig und körperlich fit. Auch die Mahlzeiten und Bürosnacks beeinflussen die Arbeitsleistung. Viel erreichen kann man bereits durch ein ausgewogenes Frühstück. Es enthält Obst oder rohes Gemüse, z. B. Apfel, Banane oder Möhre, einen Jogurt oder zumindest zwei Scheiben Vollkornbrot. Das Obst und Gemüse kann ebenso in Form von Trockenfrüchten auf Müsli oder als Smoothie verzehrt werden.

Diese beiden Varianten sind perfekte Begleiter für den Büroalltag

  • In Smoothies werden Obst, Gemüse, Fruchtsäfte und Gewürze zu einem cremigen Powerdrink püriert. Da man ohnehin viel Flüssigkeit trinken soll, um geistig fit zu bleiben, sind die nährstoffreichen Smoothies wunderbare Pausengetränke. Allerdings halten weder die Smoothies noch die Zutaten lange durch.
  • Trockenfrüchte und Müsliriegel hingegen lassen sich problemlos lange aufbewahren und bedürfen keiner besonderen Zubereitung. Sie sind tolle Snacks für Zwischendurch, die ganz ohne schlechtes Gewissen geknabbert werden können, denn sie enthalten wenige Kalorien. Dafür liefern sie sogar wichtige Nährstoffe für die geistige Power. So bleibt man den ganzen Tag fit. Wer mag, kann seine Müsliriegel selber herstellen mit Trockenfrüchten.

Haltbare Früchte in der Lebensmittelindustrie

Gefriergetrocknete und gelierte Früchte sind übrigens in vielen Lebensmitteln enthalten. Beeren in der Tiefkühltorte, Himbeerstücke in Schokolade oder Müsliriegeln, Erdbeeren in Früchtetees oder auch in Müslimischungen, gelierte Fruchtdrops oder mit Fruchtgelee gefüllte Pralinen – die Lebensmittelhersteller haben die Power von Fruchtsnacks bereits erkannt. Anteilig haben die Fruchtkomponenten in Nahrungsmitteln in den letzten Jahren stark zugenommen. Produziert werden diese gefrorenen, getrockneten oder gelierten Früchte von speziellen Unternehmen wie Paradise Fruits, wo Firmen maßgeschneiderte Fruchtprodukte zur Weiterverarbeitung oder auch direkt zum Verkauf bestellen können. Große Unternehmen können so auch ihr eigenes Firmenmüsli herstellen lassen, das nicht nur für die Mitarbeiter, sondern auch als Werbegeschenk gedacht sein kann. Auch nach Wunschform gegossene Fruchtgums aus Gelee können eine raffinierte Marketingidee sein.

Veröffentlicht am: