Aktuelle MeldungenUnternehmen

Degussa übernimmt Edelmetall-Scheideanstalt in Pforzheim

Frankfurt am Main – Die Degussa Unternehmensgruppe übernimmt mit sofortiger Wirkung die traditionsreiche Scheideanstalt Schellhorn & Roth GmbH & Co. KG in Pforzheim. Mit dem Erwerb der Scheideanstalt erweitert die Degussa ihr Angebot im Edelmetallbereich über den reinen Handel mit Edelmetallprodukten hinaus und bedient bisher noch nicht abgedeckte, in der gesamten Wertschöpfungskette für Edelmetalle gleichwohl sehr wichtige Pfeiler.

Quelle:  Degussa Goldhandel GmbH
Quelle: Degussa Goldhandel GmbH

Durch den Erwerb des Unternehmens in Pforzheim, das im Frühjahr unter dem vorherigen Eigentümer Insolvenz angemeldet hatte, verstärkt sich die Degussa vor allem auf zwei Fachgebieten. Dazu gehört zum einen die Wiederaufarbeitung („Scheidung“) von alten Edelmetallen wie Schmuck, Investmentmetallen oder Produktionsabfällen. Das zweite wichtige Standbein des neuen Degussa Geschäftsbereichs ist die Herstellung von Vorprodukten für die Schmuckindustrie, so genannter Halbzeuge.

„Mit der Übernahme der Scheideanstalt runden wir unser Produkt- und Serviceportfolio weiter ab“, erklärt Degussa Geschäftsführer Wolfgang Wrzesniok-Roßbach. „Der Einstieg in die industrielle Verarbeitung von Edelmetallen ist dabei der nächste, logische Expansionsschritt. Auch die historische Degussa hatte ja ihre Wurzeln in der Produktion und dem Recycling von Gold- und Silberprodukten.“

Die Degussa bedankte sich ausdrücklich bei Insolvenzverwalter Alexander Saponjic, der das Unternehmen in den letzten Monaten erfolgreich verwaltete und es nun in die Hände des Frankfurter Edelmetallunternehmens übergibt. In den nächsten Monaten wird die Degussa ihre neue Pforzheimer Dependance mit Hilfe eines umfangreichen Investitionspakets schrittweise auf den technisch modernsten Stand umrüsten.

Quelle:  Degussa Goldhandel GmbH
Quelle: Degussa Goldhandel GmbH

Die übernommene Scheideanstalt Schellhorn & Roth war bisher einer der kleineren Edelmetallverarbeiter in Pforzheim. Das Unternehmen wurde 1946 gegründet und produziert seit 1984 am jetzigen Standort in Pforzheim, der auch nach dem Erwerb durch die Degussa beibehalten wird. Die Degussa übernimmt zudem auch das Personal von Schellhorn & Roth. Die geschäftsführerische Verantwortung für die Produktion vor Ort trägt ab sofort Joachim Prior. Er bringt dafür als vormaliger technischer Leiter der PRIOR Engineering Services AG, Schweiz einen reichhaltigen Erfahrungsschatz mit.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"