Aktuelle MeldungenUnternehmen

Am POS pures Vergnügen

Ingolstadt – Mit der Eröffnung des neuen Media Markts im bayerischen Ingolstadt stellt die Media-Saturn-Unternehmensgruppe unweit ihres Hauptsitzes die Weichen für ein neues, modernes Einkaufserlebnis ganz im Zeichen des Multichannel: Am Point-of-Sale (POS) inszeniert der Markt seine Produktwelten mit Hilfe innovativer digitaler Präsentationstechnologien und eröffnet dabei neue emotionale Zugänge zu den Waren. Spielerisch kann der Kunde die Interaktionsmöglichkeiten der digital vernetzten Angebote vor Ort erkunden, die auf vielfältige Weise mit dem Online- und Mobileshop verknüpft sind. Moderner und frischer präsentiert sich der neue Markt, dabei einladend und mit vielen Überraschungen für die Kunden.

Quellenangabe: "obs/Media Markt"
Quellenangabe: “obs/Media Markt”

“Bei der Konzeption unseres neuen Markts sind wir von der Leitidee ausgegangen, neue Wege zu finden, die Online- und Offline-Welt zu einem neuen Einkaufserlebnis zu verbinden, das die anspruchsvollen Kunden von heute wirklich begeistert und Vergnügen schafft”, so Wolfgang Kirsch, CEO von Media-Saturn Deutschland und als COO der Media-Saturn-Holding auch zuständig für die Markenführung von Media Markt. “Dieser neue Media Markt hat die Funktion eines Leitbildes für alle Media Märkte, denn in ihm zeigen wir auf, welche tragende Rolle dem POS im heutigen Multichannel-Einkauf zukommt.”

Rund 45.000 verschiedene Artikel erwarten den Kunden, wenn er bei der Neueröffnung am Dienstag, 23. September 2014, ab 6 Uhr morgens die rund 3.400 Quadratmeter Verkaufsfläche des neuen Media Markts Ingolstadt betritt. Im Vollsortiment befinden sich Highlights wie Curved-TVs – darunter der einzige Samsung Curved TV mit 105 Zoll Bildschirmdiagonale deutschlandweit – neue Streaming-Soundsysteme, 3D-Drucker, DashCams für das Auto und Robosauger, Fitnessbänder, Smartwatches und vieles mehr. Aber nicht nur die enorme Auswahl dürfte den Kunden überraschen, sondern vor allem das neue Multichannel-Einkaufserlebnis, das der neue Markt zu erzeugen versteht.

ARKM.marketing
     


Attraktiver, emotionaler, innovativer

Um dieses neue Einkauferlebnis zu schaffen, inszeniert Media Markt Produktwelten auf innovative Weise. Vor allem die Vernetzung und modernste Anzeigetechnologien ermöglichen dem Kunden ein bequemes Switchen zwischen On- und Offline-Welt. Highlight hier: Mittels eines neuen interaktiven Media Markt-Tarifberaters in Form eines großflächigen Tisch-Touch-Bildschirms kann sich der Kunde aktuelle Smartphones, Handys und Tablets sowie die dazu erhältlichen Tarifverträge anzeigen lassen und einfach per Touch individuell kombinieren.

Mehr als früher haben die Besucher des Markts die Gelegenheit, die Produkte selbst in die Hand zu nehmen und zu entdecken. Vor allem bei den vernetzten Produktinnovationen eröffnet sich quer durch alle Abteilungen ein abwechslungsreicher Spielplatz für Jung und Alt, Groß und Klein, Mann und Frau: Fitnessbänder, die die persönlichen Trainingsdaten analysieren, Spielzeug und Überwachungssysteme, die sich per App steuern lassen, 3D-Drucker, Action-Cams und vieles mehr stehen hier zur Auswahl.

Quellenangabe: "obs/Media Markt"
Quellenangabe: “obs/Media Markt”

Grenze zwischen Off- und Onlinewelt in Auflösung

Ein weiteres innovatives Highlight des neuen Media Markts: Der Besucher kann am POS auf vielen verschiedenen Kommunikationskanälen mit dem Markt und seinen Angeboten interagieren. An zahlreichen Kontaktstellen bietet der Markt bequeme Übergänge zwischen Online- und Offline-Einkaufswelt: An einer riesigen Online-Shoppingwall können die Kunden per Touch durch das gesamte Media Markt-Warensortiment navigieren; an zwölf Online-Terminals, die als virtuelle Regalverlängerung dienen, haben sie die Möglichkeit, einfach und bequem durch den Media Markt-Onlineshop zu surfen und eine noch größere Produktauswahl zu entdecken. Ein echtes Novum ist der Media Markt Drive-in: Direkt hinter dem Markt können die Kunden ihre Online- und Telefonbestellungen mit dem Auto abholen und vor Ort bezahlen – ohne den Markt betreten zu müssen.

Komplettiert wird das Einkaufserlebnis durch neue Services: Digitale Wegweiser helfen bei der Orientierung, das e-Flyer-Terminal informiert über Angebote, elektronische Preisschilder in verschiedenen Abteilungen sorgen für moderne Preisauszeichnungen, eine elektronische Mitarbeitertafel stellt das Personal vor und an einem Terminal können die Kunden ihre Meinung hinterlassen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, im Markt ihr Smartphone aufzuladen, Daten zu sichern oder ihr Handy einem Gesundheitscheck zu unterziehen. E-Autofahrer bzw. -Biker können sogar während ihres Einkaufs ihren Akku auftanken.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"