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20 Jahre als Partner der internationalen Modebranche

Stuttgart. Seit nunmehr zwei Jahrzehnten engagiert sich Mercedes-Benz in der internationalen Modewelt. 1995 war der Stuttgarter Automobilkonzern erstmals Titelsponsor der Mercedes-Benz Fashion Week Australia in Sydney und Melbourne und seitdem ist die Anzahl der Kooperationen und Initiativen kontinuierlich gestiegen. Heute ist die Marke mit dem Stern mit ihrem Mode-Engagement auf über 50 Plattformen in mehr als 40 Ländern präsent.

“In der DNA von Mercedes-Benz sind stilprägendes Design, wegweisende Innovationen und moderner Luxus fest verankert. Die Parallelen zwischen Mode und Automobilen sind deutlich: Beides zu entwerfen, erfordert Kreativität, höchstes handwerkliches und technisches Know-how und auch Mut, will man sich abseits vom Mainstream international etablieren”, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw. “Wir sind stolz, seit 20 Jahren als Partner der internationalen Modebranche Plattformen in aller Welt zu unterstützen und uns vor allem in der Nachwuchsförderung zu engagieren.”

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Mode-Plattformen rund um den Globus

Das Engagement von Mercedes-Benz reicht von Paris, London und Mailand bis nach Istanbul, Moskau, Tokio, Beijing, Buenos Aires sowie natürlich Berlin und umfasst über 50 internationale Mode-Plattformen.

Die Förderung von Nachwuchsdesignern ist seit jeher ein Anliegen der Stuttgarter Premiummarke. Mercedes-Benz ist daher auch auf Veranstaltungen aktiv, bei denen der Fokus auf der Vorstellung von kreativen Nachwuchstalenten und den Netzwerken in der Branche liegt. Zum Beispiel hat sich das “Festival International de Mode et de Photographie” in Hyères in 30 Jahren zu einem vielbeachteten Nachwuchswettbewerb entwickelt, bei dem die Finalisten sich der internationalen Fachwelt in einem ungezwungenen, offenen Rahmen präsentieren. Förderer sind neben Mercedes-Benz große Modehäuser wie Chanel und Chloé.

Neu ist der Anfang 2015 ins Leben gerufene Berliner Modesalon, eine Plattform für die deutsche Modeszene, auf der sichtbar wird, welche Kreativität und Professionalität hierzulande vorhanden ist. Mercedes-Benz präsentiert dort die drei deutschen Finalistinnen von Hyères, Annelie Schubert, Anna Bornhold und Christina Braun während der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Frühjahr/Sommer 2016.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Nachwuchsförderungsprogramm

Auch die direkte Förderung von hochbegabtem Mode-Nachwuchs ist Mercedes-Benz seit Jahren ein wichtiges Anliegen. Im Rahmen des weltweiten „Designer Exchange Programmes“ ermöglicht das Unternehmen aufstrebenden Talenten, ihre Kreationen auf Plattformen abseits ihres Heimatmarktes zu zeigen und sich so einem internationalen Publikum und der Presse im Ausland zu präsentieren.

Außerdem bietet das Unternehmen gemeinsam mit dem Mode-Magazin ELLE in jeder Saison einem Nachwuchsdesigner die Möglichkeit, seine Kollektion auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin zu zeigen. In den vergangenen Saisons waren dies u. a. Satu Maaranen, Iris van Herpen, Steven Tai, Yu Amatsu, Paper London oder Roshi Porkar.

Mercedes-Benz Mode-Kampagnen

Um das Mode-Engagement zusätzlich zu unterstreichen, produziert Mercedes-Benz seit acht Jahren in jeder Saison eine Kampagne mit einem Motiv und einem Mode-Film. Dafür konnten einige der renommiertesten Fotografen aus der Modebranche – darunter Mario Testino, Peter Lindbergh, Nick Knight und Collier Schorr – sowie namhafte Protagonisten wie Tilda Swinton, Lara Stone, Karlie Kloss und Joan Smalls gewonnen werden. Die 17. Modekampagne für Frühjahr/Sommer 2016 wird im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Juli vorgestellt. Unter der Regie von Carlyne Cerf de Dudzeele zeigt sie das niederländische Supermodel Doutzen Kroes und den neuen Mercedes-Benz GLC Plug-In Hybrid unter dem Motto „Hybrid by Nature“.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Fashion Creatives und Style Profiles

Darüber hinaus produziert Mercedes-Benz zwei Video-Serien, die unter www.mercedes-benz.com/fashion ein internationales Publikum erreichen. “Fashion Creatives” begleitet Insider der Modewelt wie z. B. Justin O’Shea und Veronika Heilbrunner und gibt auf sehr unterhaltsame Weise einen Einblick in ihr Leben, ihre Arbeit und ihren ganz eigenen Lifestyle. In den “Style Profiles” sprechen Mode-Ikonen wie Hanneli Mustaparta, Quentin Jones und Ada Kokosar über ihre Inspirationen und prägende ästhetische Einflüsse, und Künstler wie Rapper Theophilus London oder Taekwondo-Meisterin Paige McPherson lassen sich auf ein filmisches Abenteuer mit ihrem bevorzugten Mercedes-Benz Modell ein.

Quelle: Daimler AG

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
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