Aktuelle MeldungenTechnologieUnternehmen

Unternehmensgeschichte spielerisch erleben: Bertelsmann präsentiert neue App

ARKM.marketing
     

Gütersloh – Einblick in Bertelsmann-Produkte aus vergangenen Dekaden

Bertelsmann geht neue Wege bei der Präsentation seiner Unternehmensgeschichte: Eine spezielle App bietet Interessierten ab sofort auf innovative Art und Weise Einblick in die Nachkriegsgeschichte des internationalen Medien- und Dienstleistungsunternehmens. Im Fokus der Applikation „ZeitRaum“ stehen die unterschiedlichen Medienprodukte und -angebote, mit denen Bertelsmann seit 1950 in Deutschland präsent war. Das Programm erlaubt Nutzern, zahlreiche historische Bilder, Videoclips und Dokumente zu entdecken. Viele Informationen und Angebote sind vom Bertelsmann-Unternehmensarchiv exklusiv für die Applikation aufgearbeitet worden. So bietet die App unter anderem Einblick in die Vinyl-Produktion bei der Bertelsmann-Tochter Sonopress in den 1950er-Jahren, Auszüge aus der historischen Ausgabe der Gruner + Jahr-Zeitschrift „Stern“ zur Mondlandung 1969 und Informationen zu den Anfängen des Privatfernsehens durch den Start des Senders RTL plus 1984.

Quellenangabe: "obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA"
Quellenangabe: „obs/Bertelsmann SE & Co. KGaA“

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagt: „Bertelsmann ist von einem kleinen Verlag mit Druckgeschäft zum größten Medienhaus Europas gewachsen. Mit unserer neuen App machen wir diesen spannenden Ausschnitt unserer Unternehmensgeschichte nun auf außergewöhnliche Art und Weise für eine noch größere Öffentlichkeit erlebbar – eine unterhaltsame Zeitreise durch die Welt von Bertelsmann und seiner Produkte. Das Angebot ergänzt somit die wissenschaftlich aufgearbeiteten Darstellung unserer Historie, die bereits in verschiedensten Online-Formaten und Publikationen verfügbar ist.“

Mit der neuen App erweitert Bertelsmann seine digitalen Informationsangebote. Der jeweilige Geschäftsbericht des Medienkonzerns ist bereits seit einigen Jahren stets als App verfügbar, seit 2012 dokumentiert das Unternehmen die Bandbreite seiner kreativen Produkte und Dienstleistungen außerdem in der App „Bertelsmann erleben“. Im vergangenen Jahr startete der Konzern außerdem die Social Cloud, eine Website, auf der die Social-Media-Aktivitäten aller Bertelsmann-Unternehmen gebündelt sichtbar sind (http://socialcloud.bertelsmann.com/).

Die App „ZeitRaum“ für iPad sowie Android-Tablets ist ab sofort kostenlos auf Deutsch im Apple App Store sowie im Google Play Store erhältlich.

Quelle: ots

ARKM.marketing
 

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Werbeblocker erkannt!

Werbeblocker erscheinen auf den ersten Blick praktisch, weil sie störende Anzeigen ausblenden. Doch viele Internetseiten finanzieren sich ausschließlich durch Werbung – das ist oft die einzige Möglichkeit, die Kosten für Redaktion, Technik und Personal zu decken. Wenn Nutzer einen Werbeblocker aktivieren, entziehen sie der Seite diese wichtige Einnahmequelle. Die Folge: Verlage und Webseitenbetreiber verlieren  Einnahmen, die oft sogar die Gehälter ganzer Teams oder Redaktionen gefährden. Ohne Werbeeinnahmen fehlen die Mittel, um hochwertige Inhalte kostenlos anzubieten. Das betrifft nicht nur große Medienhäuser, sondern auch kleine Blogs, Nischenportale und lokale Nachrichtenseiten, für die der Ausfall durch Werbeblocker existenzbedrohend sein kann. Wer regelmäßig eine werbefinanzierte Seite nutzt, sollte sich bewusst machen, dass der Betrieb und die Pflege dieser Angebote Geld kosten – genau wie bei einer Zeitung oder Zeitschrift, für die man selbstverständlich bezahlt. Werbeblocker sind daher unfair, weil sie die Gegenfinanzierung der Verlagskosten und Personalgehälter untergraben, während die Inhalte weiterhin kostenlos genutzt werden. Wer den Fortbestand unabhängiger, kostenloser Online-Inhalte sichern möchte, sollte deshalb auf den Einsatz von Werbeblockern verzichten oder zumindest Ausnahmen für seine Lieblingsseiten machen. Wenn Sie unsere Seite weiterhin lesen möchten, dann seien Sie fair! Danke.