Technologie

Eine Mischung aus Tablet und Laptop

Wenn man viel unterwegs ist, auf Geschäftsreisen oder auch privat, gibt es viele Situationen, in denen man ein Mobilgerät mit den Daten von Kunden oder aus dem Unternehmen allgemein gerne bei sich hat. Smartphones, Tablets und Laptops werden deshalb von den meisten Menschen einfach immer mitgenommen, damit spontan auf Informationen zugegriffen werden kann, die sich auf diesen befinden. Die Frage lautet hier nur: Welches der drei Geräte kommt für mich am besten in Frage und mit welchem kann ich am besten arbeiten?

Wer nur Kleinigkeiten zu erledigen hat und kein großes Display braucht, für den reicht sicherlich ein Smartphone, denn an Funktionen steht dieses den anderen Geräten um nichts nach. Abgesehen davon ist es schön klein und handlich, so dass es einem nicht im Weg ist und überall bequem mit hingenommen werden kann. Andererseits ist seine kleine Ausführung aber auch hinderlich, wenn man eigentlich gerne auf einen größeren Bildschirm zugreifen würde. Hier kommt dann das Tablet ins Spiel, denn auf diesem hat man wirklich meist ein recht großes Display zur Verfügung, schleppt sich an dem Gerät an sich aber trotzdem nicht kaputt, denn die meisten Geräte sind flach und leicht und somit einfach in jeder Tasche unterzubringen. Anders der Laptop. Nur noch wenige Menschen greifen darauf zurück, ein Notebook mit auf Reisen zu nehmen. Die Geräte sind selbst in den kleineren Ausführungen meist recht sperrig und schwer zu tragen.

Wer allerdings viel schreibt, ist mit einem Laptop sicherlich am besten bedient, denn ein langes Schriftstück lässt sich fast nicht ohne Nervenzusammenbruch auf dem Touchpad verfassen. Mit einer richtigen Tastatur ist man um einiges schneller mit dem Tippen fertig und so fällt ein herkömmliches Tablet oder ein Smartphone für diese Zwecke eigentlich komplett weg. Wie wäre es also mit einer praktischen Kombination aus Tablet und Laptop, so dass man ein leichtes Gerät bei sich hat, aber trotzdem auf eine Tastatur zugreifen kann? So utopisch ist das überhaupt nicht, denn Anbieter wie Lenovo haben bereits entsprechende Geräte auf den Markt gebracht, die sie Tablet Notebook nennen.

ARKM.marketing
     


Bei einem solchen Gerät handelt es sich im Grunde um ein Tablet mit einer zusätzlichen Tastatur, die je nach gewünschtem Modus aktiviert werden kann. So kann man das Tablet wie einen kleinen Laptop benutzen, verzichtet aber dennoch darauf, ein sperriges Notebook dabeihaben zu müssen. Für Geschäftsreisen, auf denen man beispielsweise am Flughafen oder in der Bahn Tische und andere Flächen zur Verfügung hat, ist dies ein unglaublich praktischer Apparat, an dem man arbeiten kann wie an einem Laptop. Zu empfehlen ist er zum Beispiel aber auch für Schüler und Studenten, die an der Uni oder in der Schule mitschreiben wollen und anstelle von einem Notebook lieber ein handliches Tablet dabeihaben wollen. Ist man mit dem Schreiben fertig, klappt man die Tastatur einfach wieder hinters Display und schon hat man sein praktisches kleines Tablet zurück.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"