PolitikUnternehmen

Rösler fordert Reformen bei der Ökostromförderung

Frankfurt/Main (dapd). Wegen steigender Kosten bei der Ökostromerzeugung fordert Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) von Umweltminister Peter Altmaier (CDU) zügig Verhandlungen über eine Reform des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG). “Ich hoffe, dass der Bundesumweltminister hier mit den Ländern schnell zu Ergebnissen kommt”, sagte Rösler der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Es könne nur mit mehr Markt und Wettbewerb gelingen, “die Kostenspirale beim Ökostrom zu durchbrechen”.

Die Förderung der erneuerbaren Energien sei der Hauptkostentreiber beim Strom, und die Kosten stiegen immer weiter, wie die aktuellen Zahlen belegten. Nach Angaben der Zeitung haben die Stromkunden im vergangenen Jahr mit 17 Milliarden Euro einen neuen Rekordbeitrag zur Finanzierung der Ökostromerzeugung gezahlt.

“Es ist höchste Zeit, eine Bremse einzuziehen”, sagte Rösler. Die Koalition habe verabredet, bis März ein abgestimmtes Konzept für eine EEG-Reform vorzulegen. “Dieser Zeitplan muss eingehalten werden, damit eine Reform noch in dieser Legislaturperiode umgesetzt werden kann”, sagte Rösler.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"