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Pitchblog.de für mehr Fairness in der Kommunikationsbranche

Berlin – Seit dem 14. Mai 2014 ist die Internet-Plattform „Pitchblog“ unter www.pitchblog.de und mit ersten Fällen öffentlich. Sie soll künftig Agenturen aus allen Kommunikationsdisziplinen ermöglichen, negative und positive Fälle bei Ausschreibungen und Pitches bekannt zu machen. Initiiert hat das Projekt die Gesellschaft führender PR-Agenturen (GPRA). Sie will damit einen Beitrag zu einer fairen und professionellen Pitch- bzw. Ausschreibungskultur in der gesamten Kommunikationsbranche leisten. Der Pitchblog wird von einer Medienanwaltskanzlei als neutrale Prüfinstanz betrieben.

Foto: Uwe A. Kohrs, Präsident der GPRA Quelle: GPRA e.V.
Foto: Uwe A. Kohrs, Präsident der GPRA
Quelle: GPRA e.V.

Die Betreiber und die Initiatoren stellen sicher, dass der Blog kein Angebot für Enttäuschte ist, indem nur geprüfte Fälle berücksichtigt werden. Die Medienanwaltskanzlei Irle Moser aus Berlin betreibt den Blog und steht für die Neutralität der Prüfung. Die GPRA beschränkt sich auf die Rolle des Initiators und übernimmt lediglich die Erstsichtung und Koordination der eingereichten Fälle.

Agenturen aus allen Kommunikationsdisziplinen haben die Möglichkeit, ihre „Foul Cases“ oder „Best Cases“ aus der täglichen Arbeit unter redaktion@pitchblog.de einzureichen. Nach Erstsichtung übernimmt die Anwaltskanzlei die Einzelprüfung und entscheidet über die Veröffentlichung auf dem Blog. In allen Fällen wird die einreichende Agentur anonymisiert, während die Auftraggeber kenntlich bleiben. Den betroffenen Unternehmen oder Institutionen wird die Chance zur Stellungnahme und Kommentierung gegeben.

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