Weiterstadt – Der aufgefrischte SKODA Yeti* ist in Deutschland ab sofort bei allen SKODA Händlern bestellbar. Der Einstandspreis von 18.990 Euro für den Yeti Active liegt dabei sogar unter dem der bisherigen Active-Version – obwohl das überarbeitete Modell eine noch umfangreichere Serienausstattung mitbringt. Erstmals geht das beliebte Kompakt-SUV in zwei eigenständigen Designversionen an den Start: Der elegant auftretende Yeti besticht als urbaner Allrounder, die im kraftvollen Offroad-Look gestaltete Version Yeti Outdoor (erhältlich ab 19.190 Euro) unterstreicht die Eignung des Erfolgsmodells fürs Gelände. Beiden gemeinsam ist das markante neue SKODA Markendesign, das sich vor allem in der noch prägnanteren Frontpartie zeigt. Alle Motoren und Getriebe sowie Front- und Allradantriebe sind für beide Yeti-Varianten erhältlich.

Mit noch markanterem Design tritt der SKODA Yeti selbstbewusster auf als je zuvor. Auffälligstes Kennzeichen der neuen Generation ist die aufgefrischte Frontpartie, die weitgehend auf Rundungen verzichtet. Die scharf und präzise geschnittenen Hauptscheinwerfer sowie der kraftvoll designte Kühlergrill mit aufrecht stehenden Lamellen verleihen dem Kompakt-SUV noch mehr Präsenz. Bei der Stadtvariante ist der vordere Stoßfänger komplett in Wagenfarbe lackiert. Beim Yeti Outdoor ist er dagegen klar abgesetzt, zudem betont der nach außen strebende Rahmen des unteren Lufteinlasses den robusten Auftritt. Ebenso individuell wirkt die Seitenansicht: Die Seitenschutzleisten des Yeti im City-Look werden in Wagenfarbe lackiert, beim Yeti Outdoor sind sie mattschwarz und je nach Ausstattungslinie mit einer silbernen Zierleiste versehen. Auch das Heck wurde umfassend überarbeitet.

Quellenangabe: "obs/Skoda Auto Deutschland GmbH"

Quellenangabe: “obs/Skoda Auto Deutschland GmbH”

Der ab sofort bestellbare SKODA Yeti rollt im Dezember 2013 zu den Händlern. Beide Designversionen sind in vier Ausstattungsvarianten erhältlich. Den Yeti Active bietet SKODA bereits ab 18.990 Euro in der Straßen- und ab 19.190 Euro in der Outdoor-Variante an. Serienmäßig sind unter anderem ein höhen- und längeneinstellbares Dreispeichen-Lenkrad, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, getönte Scheiben und elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel an Bord. Außer im handgeschalteten 1,2-Liter TSI* gehören das MP3-fähige Musiksystem ,Blues’ und das multifunktionale Maxi-Dot-Display zur Serienausstattung. Eine typische ,Simply Clever’-Lösung ist das Sitzsystem Varioflex: Die drei Sitze der hinteren Reihe lassen sich einzeln umklappen und ausbauen. Die Außensitze sind in Längs- und Querrichtung verschiebbar. Die Neigung der Rückenlehnen lässt sich variabel einstellen.

Zudem bringt jeder SKODA Yeti das komplette Sicherheitspaket mit, das unter anderem sechs Airbags, das Antiblockiersystem ABS, die elektronische Stabilisierungskontrolle ESC und die Antriebsschlupfregelung ASR umfasst. Darüber hinaus ist die gesamte SUV-Modellreihe ab Werk mit Motorschleppmomentregelung (MSR) und Elektronischer Differenzialsperre (EDS) ausgestattet.

Wer sich auf Fahrten durch Großstadtdschungel und Gelände noch mehr Komfort wünscht, liegt beim Yeti Ambition richtig. Die City-Version dieses Ausstattungsniveaus startet bei 21.790 Euro, im Outdoor-Look geht es bei 21.990 Euro los. Zusätzlich zur Ausstattungslinie Active gehören im Yeti Ambition beispielsweise Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht, Parksensoren hinten, Fahrlichtassistent, Geschwindigkeitsregelanlage und ein Dreispeichen-Lederlenkrad zum Standard. Der mittlere Rücksitz lässt sich zum Tisch umklappen. Für Unterhaltung sorgt das Musiksystem ,Swing’ mit MP3-fähigem CD-Spieler.

Der Yeti Elegance übertrifft diese Ausstattung nochmals – sowohl durch Design- und Komfortfeatures als auch durch hilfreiche Technikmerkmale. So besitzen die 4×4-Modelle den Off-Road-Assistenten, der aus Anfahrassistent, Bergabfahrassistent und speziell auf den Gelände-Einsatz konzipierten Programmen für ASR, EDS und ABS besteht. Äußerlich zeichnet sich der Yeti Elegance durch LED-Heckleuchten aus. Die Passagiere werden durch beheizbare Vordersitze und die vollautomatische, für Fahrer- und Beifahrer getrennt regelbare Climatronic verwöhnt. Hinzu kommen das klimatisierbare Ablagefach in der Mittelkonsole und das klimatisierbare Handschuhfach sowie elektrische Fensterheber hinten mit Kindersicherung und Einklemmschutz, der Regensensor und die automatische Innenspiegelabblendung. In der Elegance-Version kann der Yeti ab 23.590 Euro geordert werden. Der Yeti Outdoor steht ab 23.790 Euro bereit.

Besonders exklusiv fahren Besitzer des sympathischen SUV mit der Ausstattungslinie Yeti L&K, benannt nach Vaclav Klement und Vaclav Laurin, den Gründervätern von SKODA. Schon auf den ersten Blick kennzeichnen serienmäßige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 225/50 R17 sowie die teils silberfarbene (Yeti Outdoor) beziehungsweise eloxierte Dachreling (Yeti) das Topmodell. Den eigenständigen Charakter der L&K-Linie unterstreichen die Bi-Xenonleuchten. Gemeinsam mit dynamischem Kurvenlicht inklusive Scheinwerferreinigungsanlage, LED-Tagfahrlicht und automatischer Leuchtweitenregulierung zählen sie im Yeti L&K zur Serienausstattung. Der elektrisch einstellbare Fahrersitz verfügt ebenso über eine Memoryfunktion wie die Außenspiegel. Zudem kennzeichnen Sitzbezüge in L&K-Braun und eine Dekorleiste in Klavierlackoptik die Topausstattung. Das MP3-fähige Musiksystem ,Bolero’ mit integriertem 6-fach-CD-Wechsler und SD-Speicherkartenslot lässt sich wahlweise über den großzügigen Touchscreen oder mit den Tasten auf dem dreispeichigen Multifunktions-Lederlenkrad bedienen. Der SKODA Yeti L&K steht ab 27.490 Euro zur Verfügung, die Outdoor-Variante startet bei 27.690 Euro.

Der nur als Stadtversion erhältliche Yeti 1,6 TDI GreenLine* mit 77 kW (105 PS)* starke Common-Rail-Direkteinspritzer verbraucht im Durchschnitt 4,6 Liter/100 km, der CO2-Ausstoß liegt bei 119 g/km. Das bisher nur in der GreenLine-Version angebotene 1,6-Liter-Aggregat ist nun auch als Green tec*-Version mit 7-Gang-Direktschaltgetriebe zu haben und steht für beide Modellvarianten zur Wahl. Der 2,0-Liter-Turbodiesel ist in drei Leistungsstufen mit 81 kW (110 PS)*, 103 kW (140 PS)* und 125 kW (170 PS)* verfügbar. Alle drei können mit dem 6-Gang-DSG sowie Allradantrieb kombiniert werden – die stärkste Motorisierung ist ausschließlich als 4×4 erhältlich.

Auf Benzinerseite kommen drei Aggregate zum Einsatz. Als Einstiegsmotorisierung dient der 77 kW (105 PS) starke 1,2 TSI*. Genau wie der 90 kW (122 PS)* starke 1,4 TSI ist er wahlweise mit 7-Gang-DSG-Getriebe verfügbar. Die mittlere Benzinmotorisierung steht in Verbindung mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe zudem als verbrauchsoptimiertes 1,4 TSI Green tec*-Aggregat zur Wahl. Der ausschließlich in den 4×4-Modellvarianten verbaute 1,8 TSI* leistet in Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe 118 kW (160 PS)*, mit 6-Gang-DSG kommt er auf 112 kW (152 PS)*.

Quelle: ots

ANZEIGE:

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Veröffentlicht am: