MobilTop-Thema

45 Jahre bahnbrechende Crossover-Trends von Suzuki

Bensheim – Anfang 2015 setzt sich fort, was 45 Jahre zuvor mit dem LJ 10 begonnen hat: SUV-Pionier Suzuki bringt die Serienversion des auf der IAA 2013 präsentierten Concept Car iV-4 auf den Markt und liefert damit neuen Schwung ins populäre Marktsegment der Kompakt-SUV. Das Serienmodell des iV-4 wird einer der leichtesten und schadstoffärmsten Vertreter seiner Klasse sein. Neben dem fortschrittlichen ALLGRIP-Allradantrieb wird der vielseitige Kompakte von Suzuki mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten zur Individualisierung glänzen. Das dynamische Design wird geprägt sein durch eine markante Front, eine hohe und ansteigende Fensterlinie sowie eine dynamische Fahrzeug-Silhouette. Suzukis neues Lifestyle-SUV wird im ungarischen Werk Esztergom produziert und kommt Anfang 2015 in Europa auf den Markt.

Bereits zehn Jahre vor seinem Markteintritt in Deutschland 1980 begann der Allrad- und Kleinwagenspezialist Suzuki weltweit, zukunftsweisende Crossover-Trends zu setzen. Die Japaner machten jene Freizeit- und Familienfahrzeuge bezahlbar und somit immer populärer, die heute als SUV die höchsten Wachstumsraten verzeichnen. SUV (Sport Utility Vehicle) sind das Beste aus zwei Welten, denn sie vereinen den Komfort und die Variabilität eines Familienfahrzeugs mit der Robustheit und Sicherheit eines Geländewagens. 1970 fiel der Startschuss für Suzukis konstante Crossover-Innovationen mit dem Suzuki LJ 10. Später vereinten “Eljot” LJ 80, die SJ-Serie sowie Jimny auf fortschrittliche Art die Tugenden eines Offroaders mit denen von kleinen und erschwinglichen Pkw.

Quellenangabe: "obs/Suzuki International Europe GmbH"
Quellenangabe: “obs/Suzuki International Europe GmbH”

Der Suzuki Vitara hat ab 1988 die SUV-Idee vom emotionalen Freizeit-Allrounder perfektioniert und verbreitet. Ob als Drei- bzw. Fünftürer oder als Cabriolet: Der Vitara schaffte es ebenso wie später sein Nachfolger Grand Vitara, jenen eleganten Lifestyle in die breite Kompaktklasse zu übertragen, der zuvor luxuriösen Offroadern vorbehalten war. Bereits 1991, im Jahr der Premiere des fünftürigen Vitara Long, lieferte Suzuki weltweit 104.000 und in Deutschland knapp 12.000 Vitara aus – beeindruckende Stückzahlen, die den freizeitorientierten, kompakten und preisgünstigen Japaner als Verkaufsschlager und als Vorreiter heutiger Kompakt-SUV ausweisen.

ARKM.marketing
     


1995 brachte Suzuki mit dem Vitara X-90 ein extravagantes Funcar auf den Markt und übertrug die 4×4-Kultur in die Moderne – mit schnittigem Design, zweiteiligem Targadach und frechem Heckspoiler. So demonstrierte Suzuki mit dem X-90, wie man im mittlerweile immer stärker umkämpften SUV-Markt neue Akzente setzen kann. Typisch Suzuki: Gleichzeitig boten sämtliche Vitara-Varianten weiterhin Offroad-Technik vom Feinsten. Mit dieser gelungenen Mischung brachte es die offene Version des Suzuki Vitara in den 90er Jahren zum meistverkauften Cabrio mit 4×4-Technik in Deutschland.

Seit 1998 geben der Suzuki Grand Vitara und der bis heute bekannte Jimny den Ton an. In der Folgezeit wurde der Grand Vitara zum Vorreiter aller Kompakt-SUV. Die erste Generation des Grand Vitara verkaufte sich noch im Jahr ihrer Ablösung 2005 glänzend mit der Rekordzahl von 138.000 Exemplaren weltweit. Die zweite Generation brachte dann permanenten Allradantrieb und vorbildliche Offroad-Eigenschaften mit. Im ersten vollen Produktionsjahr lieferte Suzuki von seinem Bestseller weltweit bereits über 175.000 Einheiten aus. 2012 bekam der Grand Vitara durch ein Facelift ein frisches Gesicht. Sowohl am Exterieur als auch im Interieur erhielt die SUV-Ikone einen noch markanteren und hochwertigeren Auftritt.

Seit 2013 bereichert der Crossover SX4 S-Cross die Modellpalette von Suzuki. Mit seinem modernen ALLGRIP-Allradsystem bietet er die Vorteile eines leistungsstarken 4×4-Antriebs, ist aber auch als reiner Fronttriebler ein variables Familien- und Freizeitauto mit erhöhter Sitzposition.

SX4 S-Cross: Kraftstoffverbrauch: innerorts 6,8 – 5,1 l/100 km, außerorts 5,0 – 3,7 l/100 km, kombinierter Testzyklus 5,7 – 4,2 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 130 – 110 g/km

Jimny: Kraftstoffverbrauch: innerorts 9,0 – 8,9 l/100 km, außerorts 6,3 – 6,0 l/100 km, kombinierter Testzyklus 7,3 – 7,1 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 167 – 162 g/km

Grand Vitara: Kraftstoffverbrauch: innerorts 12,1 – 7,8 l/100 km, außerorts 8,1 – 6,0 l/100 km, kombinierter Testzyklus 9,6 – 6,6 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 221 – 174 g/km

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"