Aktuelle MeldungenKarriereNetzwerke

formel f schafft Kooperationen

Gummersbach – Das Unternehmerinnen-Netzwerk formel f wurde 2006 von acht Frauen gegründet. Jetzt lud es zu einem Speed-Dating der besonderen Art in die Tanzschule Backstage nach Dieringhausen ein. Hier hatten rund 30 Frauen die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen.

Nach einer Begrüßung von Tanzstudio-Inhaberin Eva Schmidt informierten diese und Sabine Westerink (Curves Fitnessstudio), Susanne Schaefer-Falkenhain (Ayurvedatherapeutin und Yogalehrerin) sowie Ute Elgün (Inhaberin eines Dessous-Geschäfts in der Gummersbacher Innenstadt) über ihre Kooperationen. So bietet Schaefer-Falkenhain wechselnde Kurse, wie einen ayurvedischen Workshop, in den Räumlichkeiten der Tanzschule an. Im angrenzenden Fitnessstudio „Curves“ finden noch in diesem Jahr eine Brustkrebs-Aktion statt. Hier kooperiert das Studio mit Ute Elegün, die verschiedene BHs ausstellen wird.

Im Backstage-Tanzstudio fand gestern ein etwas anderes Speed-Dating statt - Bilder: Simone Hawellek.
Im Backstage-Tanzstudio fand ein Speed-Dating statt – Bilder: Simone Hawellek.

Solche Kooperationen kommen meist durch sogenannte Business-Speed-Dating zustande. Nach einem kurzen Rundgang durch beide Räumlichkeiten wurde dieses dann auch gestartet. In Vierergruppen hatten die Unternehmerinnen die Möglichkeit, sich zwölf Minuten lang zu präsentieren. In weiteren vier Minuten sollte dann überlegt werden, welche Personen man gemeinsam kennt. In weiteren vier Minuten hatten die Beteiligten dann die Möglichkeit, eventuelle Kooperationen einzuläuten.

ARKM.marketing
     


Dorothee Dörmbach war zum ersten Mal dabei und und zeigt sich begeistert: „Ich möchte Kurse zum Gedächtnistraining für Unternehmen anbieten, aber die Kaltakquise ist nichts für mich. Hier herrscht eine fast familiäre Stimmung, die mir das Ansprechen viel einfacher macht.“ Auch Gabi Bienewald konnte von der Veranstaltung profitieren. Sie fotografiert aus Leidenschaft und möchte dies gerne als Nebentätigkeit ausüben. Nach dem gelugenen Abend kann sie sich über einige Fototermine freuen.

Neben dem zweimal jährlich stattfindenden Business-Speed-Dating hat formel f noch einiges mehr zu bieten. So treffen sich einmal im Jahr rund 150 Unternehmerinnen zur Wirtschafts-Lounge. Astrid Althoff und Patricia Haarmann stehen diesen in der Gründungsphase zur Seite. Dafür haben sie im Frühjahr die formel f-Akademie gegründet. „Wir haben im Oberbergischen so viel Fachkompetenz. Da möchten wir einfach etwas von weitergeben“, so Althoff. Noch in diesem Jahr finden gleich vier Seminare zu unterschiedlichen Themen statt.

130919formelfspeeddating1
Rund 30 Frauen hatten die Möglichkeit, sich und ihr Unternehmen vorzustellen.

Diese sollen 2014 durch entsprechende Fachforen ergänzt werden. Das Ziel, welches die beiden mit der formel f-Akademie verfolgen, liegt auf der Hand: Die oberbergischen Unternehmerinnen sollen weitergebildet werden und Tipps zur effektiven Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen bekommen.

Im Vordergrund bei der Arbeit von formel f steht aber die Vernetzung untereinander. Althoff: „Wenn wir unseren Newsletter, der alle zwei Monate erscheint, rausschicken, dann erreichen wir 600 Frauen.“ Ein Drittel seien Kleinstunternehmerinnen, ein weiteres Drittel sind Mittelständlerinnen mit zehn bis 15 Mitarbeitern. Das letzte Drittel bestehe auch Geschäftsführerinnen und Entscheidungsträgerinnen. Die Frauen kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, finden aber immer wieder neue Ansätze, um mit anderen eine Kooperation einzugehen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"