Finanzen

Wie erstellt man einen Vermögensplan?

Die private Vermögensplanung ist für Unternehmer und Privatpersonen ganz besonders wichtig. Schließlich sollte sich jeder für das Alter abzusichern. Diejenigen, die sich noch nie mit einer Vermögensplanung beschäftigt haben, verlieren schnell die Übersicht. Aus diesem Grund wenden sie sich oft an einen Vermögensberater, der mit fundierten Fachkenntnissen einen individuellen Vermögensplan erstellt.

Foto: Alexas_Fotos / pixabay.com

Die Planung der Finanzen stellt für die meisten Menschen nur einen geringen Anlass zur Freude dar. Am liebsten würde man das gesamte Geld jetzt ausgeben und das Leben richtig genießen. Auf der anderen Seite muss man sich auch darüber klar sein, dass man im hohen Alter nicht mehr so leistungsfähig ist. Aus diesem Grund muss man sich mit einer Absicherung beschäftigen, die in Form eines Vermögensplanes besteht. Vermögensberater haben sich auf das Erstellen von Vermögensplanungen spezialisiert.

Vermögensberater stellen vorab einige wichtige Fragen, um die Zielsetzungen festzulegen. Eine gute Möglichkeit zu starten ist sich auf seine unternehmerischen Qualitäten zu konzentrieren. Man muss sich also fragen, was erforderlich ist, um für längere Zeit ein Unternehmen aufzubauen, welches erfolgreich ist. Sicherlich wird man eine Vision und einen Sinn und Zweck brauchen. Diese Vision dient der handelnden Person als Leuchtturm. An der Vision sollte man weiterhin seine Handlungen ausrichten, damit man auch gute Entscheidungen trifft.

ARKM.marketing
     


Wenn das Warum gefunden ist, muss man sich auch mit den Zielen auseinandersetzen. Diese Ziele sollten so genau wie möglich sein und vor allem messbar sein. Vermögensberater nutzen zur abschließenden Umsetzung oft eine Vermögensplanung Software, um Vermögenspläne ganz individuell und perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt zu erarbeiten.

Die Frage nach dem Warum

Wenn man die Ziele kennt, sollte man auch nicht vergessen ein Preisschild dazu zu hängen. Wenn einem beispielsweise das Wort Unabhängigkeit wichtig ist, dann sollte man auch herausfinden, was das genau für einen bedeutet. Anschließend muss man auch überprüfen, welche Summe man langfristig investieren kann.

Realisierung der Ziele

Wenn zusammen eine motivierende Vision aufgestellt wurde, dann geht es nun darum die Ziele zu erreichen. Doch wie kann man es schaffen den Plan umzusetzen? Diese Frage kann leider nicht so einfach beantwortet werden. Schließlich gibt es viele Faktoren, welche man dabei beachten muss. Dazu zählen beispielsweise steuerliche Aspekte, das persönliche Risikoprofil und die individuelle Lebensplanung.

Viele Vermögensberater nutzen zur Realisierung eine Vermögensplanungs Software. So können die Ziele konkret eingearbeitet und der perfekte Plan erstellt werden.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"