DÜSSELDORF – Prologis, Inc., weltweiter Marktführer in der Industrieimmobilien- Branche, hat mit der Media-Concept Bürobedarf GmbH einen Mietvertrag über eine rund 5.400 Quadratmeter große Logistikimmobilie abgeschlossen. Die Immobilie im Prologis Park Augsburg entwickelt Prologis individuell für den Spezialisten im europaweiten Online-Vertrieb von Druckerpatronen und Tonern.

Insgesamt umfasst der Logistikpark in Augsburg ein Areal von 93.000 Quadratmetern. Davon dienen 49.000 Quadratmeter als Distributions- und Lagerflächen, aufgeteilt auf drei Distributionscenter für unterschiedliche Kunden. Baustart der neuen Immobilie war im Oktober 2015. Bereits für das erste Quartal 2016 ist die Fertigstellung geplant.

Foto: Prologis

Foto: Prologis

„Unser neuer Kunde Media-Concept findet im Prologis Park Augsburg das dringend benötigte Wachstums- und Optimierungspotenzial, das am bisherigen Standort in München nicht mehr gegeben ist“, sagt Sascha Petersmann, Vice President, Market Officer Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Prologis. „Die Struktur mit mehreren Logistikeinheiten erlaubt uns, auf aktuelle Geschäftsentwicklungen flexibel zu reagieren.“

Prologis hat die neue Anlage genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Ein weiterer Vorteil der Immobilienentwicklung ist der Standort direkt im Güterverkehrszentrum Augsburg mit Anbindung an die Autobahn A8 sowie die Bundesstraßen B2 und B17. Auch das DHL Frachtpostzentrum ist nur wenige Autominuten entfernt.

„Kurze Distributionswege sind für uns besonders wichtig – ohne unseren zuverlässigen, schnellen Lieferservice wären wir nicht der führende Spezialist im Online-Vertrieb von Druckerpatronen und Tonern auf dem europäischen Markt“, erklärt Sebastian Köhler, geschäftsführender Gesellschafter der Media- Concept Bürobedarf GmbH. „Darüber hinaus haben wir mit Prologis langfristig einen Partner an unserer Seite, der uns von der maßgeschneiderten Immobilienentwicklung bis zum Property Management zuverlässig unterstützt.“

Um die Distributionsprozesse künftig noch effizienter zu gestalten, wird Media-Concept das neue Logistikzentrum mit einer innovativen Technologie ausstatten.

Das Maklerhaus Colliers International München war bei diesem Abschluss vermittelnd tätig.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von:

Ann-Christin Haselbach

Ann-Christin Haselbach ist Kundenberaterin beim ARKM Online Verlag in Gummersbach. Sie unterstützt die Mittelstand Nachrichten und berät Neu- und Bestandskunden in allen Angelegenheiten.