Verschiedenes

Wir leisten Hilfe zieht zum Jahrestag der Duisburger Tragödie Bilanz / Pino Sergio, Initiator des Hilfsfonds, übergibt Spendenscheck von 19.300 EUR

Düsseldorf (ots) – Der erste private Hilfsfonds für die Hinterbliebenen und Opfer der Duisburger LOVEPARADE-Tragödie vom 24. Juli 2010, “Wir leisten Hilfe e.V.”, Düsseldorf, zieht nach zwölf Monaten aktiver Hilfe Bilanz. Pino Sergio, Initiator und Vorstand, blickt positiv auf die geleistete Hilfe zurück. Sergio: “Wir haben von Anfang an auf eine enge Kooperation und Abstimmung mit der Stiftung NOTFALLSEELSORGE, mit der Staatskanzlei NRW und dem von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft eingesetzten Ombudsmann, Herrn Staatssekretär a.D. Wolfgang Riotte, wie auch mit der Unfallkasse NRW gesetzt. Nur so war es möglich, mit den uns zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln dort wirksame Hilfe leisten zu können, wo Voraussetzungen für eine Unterstützung nicht gegeben waren. Mit dem Jahrestag werden wir unsere aktive Hilfe beenden und übergeben der Stiftung NOTFALLSEELSORGE für ihren weiteren wichtigen Einsatz um die Hinterbliebenen und die Opfer der Loveparade-Tragödie von Duisburg eine Spende in Höhe von 19.300,– Euro.”

Der private Hilfsfonds “Wir leisten Hilfe e.V.” wurde auf Initiative des Vorstandsvorsitzenden des Düsseldorfer Immobilien-Investmenthauses WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG, Pino Sergio, ins Leben gerufen. Ausgestattet mit einem Spendenvolumen von über 30.000,- Euro konnte Hinterbliebenen und Verletzten bereits wenige Tage nach den schrecklichen Ereignissen von Duisburg schnell und unbürokratisch ge holfen werden. Pino Sergio: “Ich glaube, das ist uns gelungen. Gleichzeitig würde ich mich freuen, wenn wir damit ein kleines Zeichen auch anderen Unternehmen und Institutionen gegenüber setzen konnten. Es reicht einfach nicht, im Falle einer so unfassbaren Tragödie nur verbale Betroffenheit und Hilfsbereitschaft zu demonstrieren. Sofortige praktische Hilfe statt Lippenbekenntnisse, war für uns das Gebot der Stunde.” “Wir leisten Hilfe e.V.” hat bewiesen, dass man auch mit bescheidenen Spenden-Mitteln dazu beitragen kann, Menschen in ihrer Not und in ihrem Leid wirksam zu helfen. Die Hilfsmaßnahmen umfassten Überführungs- und Beerdigungskosten, sie ermöglichten Familien-Angehörigen aus fernen Ländern durch Übernahme der Reisekosten ihre Lieben auf ihrem letzten Weg zu begleiten, sie halfen Verletzten, wichtige Therapien zu ermöglichen, wo Versicherungen zuvor eine Übernahme verweigerten. “Wir leisten Hilfe e.V.” appellierte öffentlich an die beiden Fußball-Bundesligisten Schalke 04 und MSV Duisburg, ihr Versprechen, ein Benefizspiel zugunsten der Opfer der Loveparade zu veranstalten, einzuhalten. Dieses soll nun erfreulicherweise am 22. Juli in Duisburg in Form eines Benefiz-Turniers mit den Traditionsmannschaften beider Vereine und der von Bayer Leverkusen zugunsten der Stiftung NOTFALLSEELSORGE stattfinden. Loveparade-Ombudsmann, Staatssekretär a.D. Wolfgang Riotte: “Der Verein Wir leisten Hilfe e.V. hat es möglich gemacht, Verletzten und Angehörigen von Verstorbenen auch dort zu helfen, wo es Ansprüche an den Notfonds der Landesregierung nicht gab und auf Schadensersatzleistungen nicht gewartet werden konnte. So hat er zum Beispiel nahen Angehörigen, die nicht im Rechtssinne zu den Verwandten zählten, Kosten für die Reise zum Begräbnis erstattet. Bei anderen Beispielen ging es um die Übernahme von Therapiekosten, die bei der gesetzlichen Krankenversicherung nicht geltend gemacht werden konnten. Nach meinem Eindruck hat der Verein dabei nicht nur großzügig, sondern auch rasch geholfen.”

Mit dem Jahrestag am 24. Juli wird “Wir leisten Hilfe e.V.” seine aktive Hilfstätigkeit beenden. Der Vereinsvorstand hat entschieden, die verbliebenen Spendengelder in Höhe von 19.300,- Euro an die Stiftung NOTFALLSEELSORGE für ihren weiteren Einsatz und ihre Bemühungen um die Opfer der Loveparade zu übergeben. Diese Übergabe erfolgte am 20. Juli im Mutterhaus der Diakonie in Düsseldorf durch einen von Vorstand Pino Sergio symbolisch überreichten Spendenscheck in vorgenannter Höhe an Landespfarrer Dr. Uwe Rieske von der Stiftung NOTFALLSEELSORGE. Dr. Rieske, Landespfarrer für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland,Mitglied im Kuratorium der Stiftung Notfallseelsorge: “Das Unglück bei der Loveparade löste eine enorme Betroffenheit und eine immens hohe öffentliche Aufmerksamkeit aus. Aber es zeigte sich, dass es nur eine überschaubare Zahl an Initiativen und Projekten gab, die die Not der Hinterbliebenen und der Verletzten tatkräftig und nachhaltig zu lindern suchten. Der Verein “Wir leisten Hilfe” gehört zu den Initiativen, die schnell und großzügig Betroffenen Hilfe anbieten konnten und auch ein Jahr nach dem Unglück präsent sind. Die Spende für die “Stiftung Notfallseelsorge”, die Betroffenen des Loveparade-Unglücks zugute kommen wird, hilft uns, diskret und unbürokratisch Hilfe zu leisten, wo sie weiterhin gebraucht wird – zum Beispiel bei den Kindern, die nach dem Unglück zu Halbwaisen geworden sind.”

Der Verein verweist darauf, dass das Spendenaufkommen zu 100% den Opfern und Hinterbliebenen der Loveparade von Duisburg zugeflossen ist. Alle administrativen Kosten wurden von der WGF AG in Düsseldorf übernommen.Pino Sergio: “Wir haben unser Ziel einer schnellen und unbürokratischen Hilfe in den zurückliegenden zwölf Monaten dank der engen Kooperation mit der Notfallseelsorge,Staatskanzlei und Unfallkasse NRW erreicht. Es ist mir ein besonderes Anliegen, allen Beteiligten für Ihre vertrauensvolle Unterstützung herzlich zu danken. Zum Jahrestag fordere ich insbesondere die Versicherungen auf, den großes Leid widerfahrenen Hinterbliebenen und Opfern weiterhin beizustehen, statt ihnen wichtige Hilfe zu verweigern!” Wir leisten Hilfe e.V. – www.wir-leisten-hilfe.de Vorstand: Pino Sergio (Vorsitzender), Raffaele Lino (Stellvertreter), Paul Zimmer (Stellvertreter/Schatzmeister) FA Düsseldorf vorl. St.-Nr. 105/5889 | Vereinsregister Nummer: VR 10404 (Düsseldorf)

Das Unternehmen:

Die 2003 gegründete WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG ist der Kern der WGF Finanzgruppe. Ausgehend vom Kerngeschäft Immobilieninvestment wird heute die gesamte Wertschöpfungskette des Immobiliengeschäfts abgedeckt. Immobilien-Asset-Management, Projektentwicklung und Joint-Venture-Programme sind strategische Geschäftsbereiche. Das Unternehmen ist Deutschlands führender Anbieter von Hypothekenanleihen. Die Entwicklung innovativer Kapitalmarktprodukte gehört zu den entscheidenden Wettbewerbsvorteilen der WGF Finanzgruppe. Zum Unternehmen gehören eine Emissionsgesellschaft für geschlossene Immobilienfonds sowie eine Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft. Die WGF Finanzgruppe beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter.

http://www.wgfag.de/

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/60989/2082419/loveparade-hilfsfonds-wir-leisten-hilfe-zieht-zum-jahrestag-der-duisburger-tragoedie-bilanz-pino/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"