Verschiedenes

Winter schon in einigen Teilen der Republik angekommen

Obwohl der November offiziell noch ein Herbstmonat ist, rechnet man in Deutschland jedes Jahr aufs Neue bereits Wochen vor dem Totensonntag mit dem Wintereinbruch, vor allem in den höher gelegenen Teilen der Republik. Im Erzgebirge, im Schwarzwald sowie im Harz ist das Tief aus Island bereits angekommen und hat für starke Glätte über Nacht gesorgt. Der erste Schnee bleibt jedoch noch aus. Besonders auffällig an dem Sturmtief aus dem Norden ist, dass er nicht nur graues, regnerisches Novemberwetter mit sich bringt, sondern dass die Temperaturen auf lange Sicht die 10 Grad Grenze nicht mehr knacken werden. In Bezug auf die Winterlänge ist daher schon zu sagen, dass man sich in Deutschland bereits auf einen sibirischen Winter freuen darf.

Neben der Tatsache, dass sich ein Großteil der Bevölkerung schon einmal die großen, dicken Wintermäntel aus dem Schrank geholt hat, verändern sich logischerweise auch die Verhältnisse auf Deutschlands Straßen. Längst ist jeder Autofahrer angehalten, sich die M+S Reifen aufzuziehen, um auf schnell sinkende Temperaturen richtig vorbereitet zu sein. Der richtige “Sale” für die Autoreifen ist zwar schon vorüber, jedoch nutzen viele Anbieter die große Faulheit vieler Kfz-Fahrer, um besondere Modelle und Sets noch einmal auszuschreiben. So bietet der Reifenversand Tirendo eine Vielzahl an fähigen Winterreifen an, um der nasskalten Glätte auf Deutschlands Straßen trotzen zu können. Zu dieser Auswahl zählt unter anderem der Ultra Grip 8 aus dem Hause Goodyear, der sich im Kampf gegen die Konkurrenz vor allem durch seinen kurzen Bremsweg auf glattem Boden sowie einen geringen Rollwiderstand auszeichnen konnte.

Vermeidung von Unfällen durch den schnellen Wechsel

Dass die Winterreifen bereits weit vor dem Wintereinbruch aufgezogen werden müssen, ist sicher den meisten bekannt. Wie sehr eine Missachtung der “von Ostern bis Oktober”-Regel schaden kann, zeigen die jährlichen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Aus einer Statistik für Unfallursachen geht hervor, dass mehr als ein Drittel aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden allein in 2012 durch Glätte bei Regen, Schnee oder Eis, sowie unter Sichtbehinderungen durch Nebel stattgefunden haben. Besonders interessant: Bei weiteren 10% waren technische Mängel der Fahrzeuge Grund für den Unfall, wovon wiederum mehr als die Hälfte auf Mängel von Bereifung sowie Bremsen zurückzuführen ist.

Somit ist klar zu sehen, dass die Reifen mit dem markanten M+S Zeichen nicht nur dem Auto Kratzer ersparen, sondern vor allem auf den Autobahnen bei hoher Geschwindigkeit leichte bis schwere Verletzungen verhindern können. Doch nicht nur von jetzt bis zu den ersten Sonnenstrahlen sollte die Winterbereifung aufgezogen werden. Die letzten deutschen Winter haben uns mit Ausdruck gelehrt, wie lang sich die 4. Jahreszeit auch hinziehen kann. Es können März und April schon längst vorbei sein und die Temperaturen haben immer noch nicht die bereits erwähnte 10-Grad-Grenze passiert.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Letzte Veröffentlichungen:

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"