Verschiedenes

Verständlicher, übersichtlicher, persönlicher

Berlin (ots) – Rund 20 Millionen Rentner erhalten zum 1. Juli ihre Rentenanpassungsmitteilung. Diese wurde jetzt von der Deutschen Rentenversicherung sprachlich überarbeitet und neu gegliedert. Die Mitteilung ist nun verständlicher, übersichtlicher und persönlicher. Dadurch können die Empfänger ihre aktuelle Rentenerhöhung besser nachvollziehen.

Die Rentenanpassungsmitteilung gehört zu den Bescheiden und Informationsschreiben, die die Deutsche Rentenversicherung derzeit weiter verbessert. Mitarbeiter der Rentenversicherung bringen gemeinsam mit Sprachexperten des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung Speyer die komplexen rechtlichen Grundlagen in eine verständlichere Sprache. Gleichzeitig achten sie darauf, dass die Texte auch weiterhin verfahrenssicher und auf dem aktuellen Stand der Rechtsprechung sind.

Neben der Rentenanpassungsmitteilung werden bereits weitere Schreiben im neuen Stil verschickt. Umfragen bestätigen, dass sich die Versicherten und Rentner mit den neuen Schreiben besser informiert fühlen. Dadurch ging auch die Zahl der Widersprüche spürbar zurück. Verständliche Bescheide haben damit auch wirtschaftliche Vorteile und verringern die ohnehin schon niedrigen Verwaltungskosten der Deutschen Rentenversicherung.

ARKM.marketing
     


Weitere Informationen zum Bescheidprojekt finden Sie unter www.deutsche-rentenversicherung.de ( Presse Themenschwerpunkte).

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/50838/2070402/mitteilung-zur-rentenanpassung-2011-verstaendlicher-uebersichtlicher-persoenlicher/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"