Verschiedenes

Verkauf der Saturn-Märkte in Frankreich rechtskräftig

Ingolstadt/Evry Cedex (ots) – Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe hat ihre 35 Saturn Märkte in Frankreich verkauft. Ein entsprechender Vertrag mit der Elektrohandelskette HighTech Multicanal Group (HTM Group), geschlossen im Dezember 2010, wurde nun durch den Abschluss eines Fusionskontrollverfahrens und die Zustimmung der französischen Kartellbehörden unter Auflagen rechtskräftig. Der Verkauf wird damit zum 01. Juli 2011 wirksam. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe ist seit 1989 in Frankreich aktiv. 2010 erwirtschaftete Saturn in Frankreich einen Umsatz von 597 Mio. EUR und hat aktuell über 2.000 Mitarbeiter in 35 Märkten. Die HTM Group wird die Standorte und Mitarbeiter übernehmen und die Märkte nach einer Übergangsphase unter dem Namen Boulanger weiterführen.

“Die Weiterführung der Standorte war für uns ein sehr wichtiger Faktor bei der Entscheidung für die HTM Group. Wir haben damit für unsere Mitarbeiter die bestmögliche Zukunftsperspektive geschaffen”, so Horst Norberg, CEO Media-Saturn-Holding GmbH. “Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Frankreich, die sich in den letzten Jahren mit großem Einsatz und Engagement für die Positionierung und Entwicklung von Saturn in Frankreich eingesetzt haben.”

Mit dem Verkauf der französischen Standorte konzentriert sich Media-Saturn nun auf Länder, in denen ein effizienteres Wachstum möglich ist und setzt die Expansionsstrategie für Media Markt und Saturn konsequente fort. In diesem Jahr wird das Unternehmen über 60 neue Märkte eröffnen.

Über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe Mit einem Nettoumsatz von 20,8 Milliarden Euro und über 70.000 Mitarbeitern im Jahr 2010 sind Media Markt und Saturn Deutschlands und Europas Elektrofachmärkte Nummer Eins. Der Erfolg der unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH vereinten Vertriebslinien beruht auf der einzigartigen Auswahl an Markenprodukten zu Tiefpreisen, kompetenter Beratung, gutem Service, einem unverwechselbaren Werbeauftritt und ihrer dezentralen Struktur. Jeder Geschäftsführer ist zugleich Mitgesellschafter seines Marktes und zeichnet damit für Sortiment, Preisgestaltung, Personal und Marketing verantwortlich. Media Markt und Saturn werden unabhängig voneinander geführt und stehen im Wettbewerb zueinander. Die mehrheitlich zur METRO AG gehörende Gruppe ist nach dem Verkauf des Frankreichgeschäfts mit 852 Märkten in 16 Ländern Europas und Asiens vertreten.

Weitere Informationen über die Media-Saturn-Unternehmensgruppe finden Sie auf www.media-saturn.com .

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/50533/2066091/zustimmung-des-kartellamts-verkauf-der-saturn-maerkte-in-frankreich-rechtskraeftig/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"