PolitikVerschiedenes

EU will USA zum Verbot von Kreditausfallversicherungen bewegen

Düsseldorf. Mehrere europäische Regierungschefs haben in einem gemeinsamen Brief an US-Präsident Barack Obama ein Verbot der hochspekulativen Kreditausfallversicherungen für Staatsanleihen angeregt. Zu den Unterzeichnern gehörten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Frankreichs Regierungschef Nicolas Sarkozy sowie sein luxemburgischer Amtskollege Jean-Claude Juncker, sagte der griechische Ministerpräsident Giorgos Papandreou dem «Handelsblatt» (Montagausgabe). «Darüber wollen die G-20-Staaten diskutieren», sagte Papandreou, der den Brief ebenfalls unterzeichnet hat.

«Wir müssen darüber nachdenken, welche neuen Regeln wir für die Finanzmärkte brauchen.» Ziel sei vor allem eine höhere Transparenz auf den Finanzmärkten, aber auch eine stärkere Regulierung. «Es gibt Finanzprodukte, die so funktionieren, als kaufe man eine Versicherung, die dann ausbezahlt wird, wenn das Haus des Nachbarn abbrennt», sagte Papandreou. «Wir müssen sicherstellen, dass die Märkte für uns arbeiten und nicht gegen uns.»

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"