Verschiedenes

Überraschende Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank

Frankfurt am Main (ots) – Die Leitzinsen sinken – aber die Festgeldzinsen bleiben stabil. Diese Kurzformel beschreibt für anlagesuchende Sparer die Auswirkung der überraschenden Zinssenkung um einen Viertelprozentpunkt auf 1,25 Prozent. Damit hatte der neue EZB-Chef Mario Draghi den Markt durchaus überrascht, rechneten doch die meisten Experten eher mit unveränderten Zinssätzen. Schuldenkrise und Konjunkturabschwung könnten dagegen das Wachstum in der Euro-Zone gefährden – da versucht die EZB gegenzuhalten.

Für zinsbewusste Sparer hatten die vergangenen Monate aber auch Erfreuliches zu bieten – waren die Zinssätze für Tagesgeld doch durchweg attraktiv zur kurzfristigen Geldanlage. Gerade erst vor zwei Wochen hat beispielsweise die VTB Direktbank (www.vtbdirektbank.de) ihren Tagesgeldzinssatz deutlich auf 2,7 Prozent angehoben. Die neuen Zinssätze gelten dabei nicht nur für Neukunden, sondern auch die bestehenden Kunden profitieren von dem neuen Zinssatz. Neukunden erhalten darüber hinaus noch ein Startguthaben von 40 Euro, was das Angebot noch attraktiver erscheinen lässt.

Den Glanzpunkt einer sinnvollen Anlageentscheidung setzt der schnell entschlossene Sparer jedoch mit einer Investition in Festgeld. Beim Festgeld sind die Zinsen vergleichsweise hoch und für den Zeitraum der Anlage fest vereinbart. Auch hier ist die VTB Direktbank ein innovativer Vorreiter, bietet sie doch attraktive Konditionen nicht nur für Festgeldlaufzeiten von 1 bis zu 3 Jahren, sondern auch für lange Laufzeiten von 5, 8 und 10 Jahren.

ARKM.marketing
     


Noch im Oktober wies Magnus Eger, Marketing-Manager der VTB Direktbank in einem Interview auf das Risiko möglicher Zinssenkungen hin und erklärt jetzt: “Es stimmt, dass wir mit unserer Einschätzung völlig richtig lagen – und die Festgeld-Anleger sind jetzt bestens bedient mit den längeren Laufzeiten bei 4 Prozent Verzinsung. Wer weiß, die EZB könnte die Zinssätze noch weiter senken – dann wäre Festgeld mit seiner aktuell hohen Verzinsung noch attraktiver. Anders gesagt: Mit einer Festgeldanlage sind Sparer unabhängig von den EZB Zinsentscheidungen und können den aktuellen Marktentwicklungen gelassen entgegensehen.

Im Markt gibt es nicht wenige Experten, die weitere Zinssenkungen sogar noch im Dezember erwarten. Diese Einschätzung wird auch bestätigt von Dr. Laxmi Remer, Finanz-Professorin von der Forschungsgruppe Banking Finance an der Cologne Business School in Köln: “Es gibt durchaus ernstzunehmende Stimmen, die mit einer weiteren Zinssenkung auf 1,0 Prozent noch in diesem Jahr rechnen und wenn die EZB tatsächlich von einem Rückfall in die Rezession ausgeht, dann ist eine weitere geldpolitische Lockerung nicht auszuschließen.”

Die VTB Direktbank (www.vtbdirektbank.de) konzentriert sich seit Ihrer Markteinführung im März 2011 darauf, ihren Kunden jederzeit attraktive Konditionen zu garantieren. Sie deckt den kurzfristigen Bereich mit einer Tagesgeldverzinsung von 2,7 Prozent ab, und bietet für mittel- und langfristiges Festgeld (mit Laufzeiten zwischen 1 und 10 Jahren) bis zu 4 Prozent. Wer die hohen Zinsen will, aber eine hohe Flexibilität braucht – für den gibt es das flexible Festgeld VTB Duo mit einer Verzinsung von bis zu 3,8 Prozent.

Zum Unternehmen

Die VTB Bank (Austria) AG, mit Sitz in Wien, ist die größte europäische Geschäftsbank der russischen VTB Bank. Das Kapital der Subgroup VTB Bank (Austria) AG beträgt eine Milliarde Euro – dies bei einer konsolidierten Bilanzsumme von 7,5 Milliarden Euro. Die Subgroup VTB Bank (Austria) AG besteht aus VTB Bank (Deutschland) AG und VTB Bank (France) SA. VTB Bank (Austria) AG bietet Dienstleistungen bei Finanzierungen von Handelstransaktionen und Projekten in Russland und in den GUS-Ländern in den Bereichen Zahlungsverkehr und Investment an.

Erreichbarkeit und Service

Die VTB Bank (Austria) AG, Zweigniederlassung Deutschland (VTB Direktbank) ist eine reine Onlinebank (www.vtbdirektbank.de) und bietet ihren Kunden eine kostenlose Kontoführung. Die Zustellung wichtiger Informationen wie z.B. der Kontoauszüge, erfolgt über einen Postkorb innerhalb eines persönlichen, gesicherten Internet Banking Bereichs, auf den Kunden mittels ihrer Zugangsdaten (PIN und mobile TAN) zugreifen können. Für Fragen und Anregungen steht Anlegern zudem der VTB Direktbank Kundenservice zur Verfügung, der an Werktagen zwischen 06.00-22.00 Uhr und an Wochenenden zwischen 09.00-14.00 Uhr telefonisch oder per E-Mail kontaktiert werden kann.

Einlagensicherung und Solidität

Als Zweigniederlassung einer österreichischen Bank gehört die VTB Direktbank der Einlagensicherung der Banken Bankiers GmbH in Österreich an. Weitere Details zur dieser Einlagensicherung finden Sie auf der Informationsseite der Einlagensicherung der Banken Bankiers GmbH unter http://www.einlagensicherung.at.

Die VTB Bank (Austria) AG ist Teil der VTB Gruppe, der zweitgrößten russischen Bankengruppe, mit über 51.500 Mitarbeitern und weltweit mehr als 1.000 Filialen. Moody`s, Standard Poor`s und Fitch bewerten VTB traditionell mit den besten Ratings auf dem russischen Bankenmarkt. In Deutschland ist die VTB Gruppe bereits seit fast 40 Jahren mit der VTB Bank (Deutschland) AG vertreten.

Weitere Informationen zu den Produkten unter www.vtbdirektbank.de.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/100691/2145392/ueberraschende-leitzinssenkung-der-europaeischen-zentralbank-vtb-direktbank-mit-festgeld-gegen/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"