Verschiedenes

Software-Initiative Deutschland beruft Selfmade-Unternehmer Gründer Ragip Aydin übernimmt SID-Arbeitskreis zur Windows-Migration

Ottobrunn bei München (ots) – Die Software-Initiative Deutschland e.V. (www.softwareinitiative.de) beruft Ragip Aydin, Gründer und Geschäftsführer der Raynet GmbH, als neuen Vorsitzenden in den Arbeitskreis “Windows 7-Migration”. Aydin tritt damit die Nachfolge von Roland Lindemann an, unter dessen Leitung der Arbeitskreis gegründet wurde. Die Betriebssystem- und Anwendungsmigration auf die Plattform der Zukunft – Windows 7 – steht im Fokus des Arbeitskreises. “Als Experte im Feld der Softwarepaketierung und -virtualisierung ist Ragip Aydin führender Spezialist, wenn es um die Pflege, Migration und Umstellung von IT-Netzen geht”, so das Präsidium des IT-Verbandes in seiner Berufungsschrift.

Dabei ist der Verband stolz, einen Selfmade-Unternehmer der besonderen Sorte in das Kompetenzteam berufen zu haben. Geboren in Istanbul arbeitete Aydin frühzeitig für den eigenen Lebensunterhalt – bis zu seinem 12. Lebensjahr besuchte er die Schule und verdiente sein Geld mit dem Verkauf von Getränken in den Straßen von Istanbul. Als Zwölfjähriger wanderte er gemeinsam mit seiner Familie nach Deutschland aus, und durchlief den Rest der Schullaufbahn, um eine Berufsausbildung anzutreten. Das spätere Studium an der Universität Paderborn im Studiengang Maschinenbau mit den Nebenfächern Informatik und Betriebswirtschaftslehre finanzierte Aydin selbstständig durch zahlreiche Jobs. Vom Studium aus wechselte er zu Siemens Business Services, wo er schon als Werkstudent Erfahrungen gesammelt hatte, und gründete kurze Zeit später im Jahre 1999 das Unternehmen Raynet GmbH in Paderborn.

Inzwischen verfügt Raynet über mehr als 100 Mitarbeiter an fünf Standorten, und zählt zu den raren Spezialunternehmen in der IT-Industrie. Mehrere zehntausend Softwarepakete hat das Team in den Paketierungsfabriken zusammengestellt und an den Kunden ausgeliefert, seit mehr als einem Jahr ist der Wechsel zu Windows 7 für zahlreiche Unternehmen ein Thema. Mit dem Arbeitskreis möchte Aydin über die Chancen und Risiken der Migration aufklären: “Softwaremanagement kommt in Unternehmen immer noch zu kurz, vor allem der Mittelstand verfügt hier über Nachholbedarf”, beschreibt Ragip Aydin, zudem sei “im Jahr 2014 endgültig Schluss mit dem Support für Windows XP – bis dahin müssen die Unternehmen reagiert haben.”

Die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) wurde als IT- und Softwareverband gegründet, um auf die wachsende Bedeutung von Software in immer mehr beruflichen, unternehmerischen und privaten Lebensbereichen aufmerksam zu machen. Auf etwa 2 Billionen Euro werden die Investitionen der Verbraucher, der Wirtschaft und der öffentlichen Hand in Computersoftware geschätzt. Die SID setzt sich für die konsequente Fortentwicklung von Bestandssoftware auf modernen Plattformen und insbesondere dem Internet ein, um Investitionsschutz und Modernisierung im Dienst der Wirtschaft zu erreichen. Sie versteht sich einerseits als Diskussionsforum der Fachleute und andererseits als Aufklärungsinstanz, um die Verbraucher über den Nutzen und die Gefahren von Software zu informieren.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/56904/1770214/software_initiative_deutschland/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"