Verschiedenes

Schülerteam aus Würzburg gewinnt beim Planspiel Börse

Berlin (ots) – “aimbotter” sind die Sieger der 29. Spielrunde von Planspiel Börse, die gestern zu Ende ging. Die drei Schüler aus Obernbreit bei Würzburg nutzten die stark schwankenden Börsenkurse des vierten Quartals zu ihrem Vorteil und erzielten mit ihrer Strategie einen Depotgesamtwert in Höhe von 65.791 Euro. Damit ließen sie rund 40.000 Schülerteams europaweit hinter sich. Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) zeigt sich beeindruckt vom Sieg der Schüler: “Wer es schafft, in Zeiten unruhiger Finanzmärkte und volatiler Börsenkurse seinen Depotwert um über 30 Prozent zu steigern, verdient Respekt. Denn es erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den Unternehmenswerten, Branchenentwicklungen und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen.”

Gleich drei ertragreiche Technologie- und Automobilwerte hatten die Schüler um Spielleiter Tim Trekoval im Portfolio: Google, Intel und Volkswagen. Mit diesen Unternehmenswerten sicherten sich die Schüler, die von der Sparkasse Mainfranken Würzburg betreuten wurden, auch den ersten Platz in der Nachhaltigkeitsbewertung. Ihre Strategie zeigt, dass sich Investitionen in nachhaltige Aktien doppelt lohnen.

Team “BQ7K” vom Beruflichen Schulzentrums Bietigheim-Bissingen sicherte sich mit einem Depotwert von 63.507 Euro den zweiten Platz im Gesamtranking. Die fünf Berufsschülerinnen, die von der Kreissparkasse Ludwigsburg betreut wurden, stellten ihr Depot zum Start des Spiels zusammen und warteten seitdem geduldig. Die Strategie von “buy and hold” zahlte sich schließlich aus, denn die Aktien von Google, Porsche und Volkswagen legten seitdem eine gute Performance hin. Mit einem nachhaltigen Ertrag von über 13.000 Euro belegte das Team um Spielleiterin Linda Ilyan gleichzeitig den dritten Platz im Nachhaltigkeitsranking.

ARKM.marketing
     


Platz drei der Gesamtwertung erreichten mit einem Depotwert von 63.217 Euro “Die Herscheider”, die von der Sparkasse Lüdenscheid betreut wurden. Gleich zu Beginn des Spiels setzen die vier Schüler der Hauptschule Herscheid auf deutsche Automobilwerte wie BMW, Volkswagen und Porsche. Als diese Ende Oktober ein Zwischenhoch erreichten, verkauften sie die Aktien gewinnbringend.

Den zweiten Platz der Nachhaltigkeitsbewertung belegte das Team “tOPcheater”. Die von der Sparkasse Mülheim an der Ruhr betreuten Schüler der Otto-Pankok-Schule erwirtschafteten 13.969 Euro mit nachhaltigen Unternehmenswerten. Die Siegerteams werden vom DSGV zu einer dreitägigen Siegerreise Anfang März nach Berlin eingeladen.

Studenten gewinnen dankt diversifiziertem Portfolio

Auch bei den Studenten waren die vorderen Plätze bis zum Schluss hart umkämpft. Am Ende konnte sich Christian Schießl alias “Nemaxfan”, betreut von der Sparkasse Bamberg, durchsetzen. Die Strategie des BWL-Studenten der Otto-Friedrich-Universität hieß Diversifizierung. Er setzte auf Automobil-, Pharma-, und Technologieaktien aber auch auf Finanzwerte und Index-Zertifikate. Mit gezielten Limitkäufen und Stopp-Loss-Verkäufen erreichte er einen Depotgesamtwert von 124.239 Euro. Platz zwei des Gesamtrankings sicherte sich “Madoff”, Student der Otto-von-Guericke Universität aus Magdeburg, mit 121.544 Euro. Nur knapp dahinter platzierte sich mit 120.381 Euro der “Bankjurist” Manuel Taubert. Der Jura-Student, der von der Sparkasse Leipzig betreut wurde, investierte sein Geld vorwiegend in nachhaltige Unternehmenswerte. Taubert erreichte damit Platz eins der Nachhaltigkeitsbewertung. Die Sieger des Studentenwettbewerbes werden vom DSGV mit einem finanziellen Zuschuss zu ihrem Studium belohnt.

Bei Europas größtem Börsenlernspiel haben in diesem Jahr rund 45.000 Schüler- und Studententeams erfolgreich teilgenommen. Das Planspiel Börse vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert für Finanzthemen und will die Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen. Das Börsenspiel ist ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung”.

Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/36640/2166242/kursschwankungen-geschickt-genutzt-schuelerteam-aus-wuerzburg-gewinnt-beim-planspiel-boerse/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"