FinanzenUnternehmenVerschiedenes

RWE stößt American Water endgültig ab

Essen. Der Energiekonzern RWE will sich endgültig von seiner Beteiligung am US-Versorger American Water trennen. Damit steht das Ende des milliardenschweren Ausflugs ins nordamerikanische Wassergeschäft kurz bevor. Vor gut acht Jahren hatte RWE American Water für 4,6 Milliarden Dollar gekauft und zudem Verbindlichkeiten von 4,0 Milliarden Dollar übernommen.

Zum Kauf angeboten würden nun die letzten 23,5 Prozent an American Water, teilte das US-Unternehmen mit. Bereits im August hatte sich RWE von einem ähnlich hohen Anteil von American Water getrennt und dafür rund 750 Millionen Dollar erhalten. Zudem waren rund 40 Prozent über die Börse veräußert worden. Dabei wurde eine Abschreibung von 600 Millionen Euro fällig.

American Water versorgt rund 15 Millionen Kunden in 32 US-Bundesstaaten und in der kanadischen Provinz Ontario mit Wasser und ist damit Marktführer in den USA. Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen einen Umsatz von 2,3 Milliarden Dollar und schrieb dabei einen Nettoverlust von über 560 Millionen Dollar.

ddp.djn/rab/mwo

Veröffentlicht von:

ARKM Zentralredaktion
Letzte Veröffentlichungen:

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"