PolitikTop-ThemaVerschiedenes

Rösler widerspricht EADS-Chef Enders

Frankfurt/Main (dapd). Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) hat dem Chef der Airbus-Mutter EADS, Tom Enders, widersprochen. Rösler wies den Vorwurf zurück, dass Deutschland den geplanten Zusammenschluss von EADS und BAE System verhindert habe. “Verhindert haben wir nichts”, sagte er der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung”.

Enders hatte in einem Brief an die Mitarbeiter, aus dem die “Financial Times” (Onlineausgabe) am Donnerstag zitierte, erklärt, er habe nicht mit einem derart großen Widerstand gegen den Zusammenschluss gerechnet – “insbesondere nicht aus Deutschland”.

Rösler sagte der FAZ weiter: “Die Bundesregierung hat die Gespräche über eine mögliche Fusion konstruktiv geführt und hierbei ihre industriepolitischen Interessen zum Wohl der deutschen Standorte und deren technologischen Fähigkeiten vertreten. Am Ende konnten sich alle beteiligten Regierungen auf Basis der von den Unternehmen gemachten Angebote nicht auf einen gemeinsamen Standpunkt einigen. Zugleich haben die Märkte gezeigt, dass sie dem Unternehmen EADS in der jetzigen Konstellation vertrauen.”

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"